Hallo in die WWW-Expertenrunde
Ich habe mir heute eine Seerose für meinen 90 cm tiefen Teich zugelegt.
Kann ich sie über den Winter im Teich lassen?
Wenn nicht, wie bringe ich sie durch den Winter?
Vielen dank für die Antwort
Hallo in die WWW-Expertenrunde
Ich habe mir heute eine Seerose für meinen 90 cm tiefen Teich zugelegt.
Kann ich sie über den Winter im Teich lassen?
Wenn nicht, wie bringe ich sie durch den Winter?
Vielen dank für die Antwort
Ja, sie kann im Teich bleiben.
Hallo!
Ja, normalerweise kann sie im Teich bleiben. Er sollte allerdings nicht komplett durchfrieren, was in einem durchschnittlichen Winter und 90 cm eigentlich nicht passiert.
Nur tropische Arten mit z.B. blauen Blüten müssen wärmer überwintert werden. Diese kommen in einen Mörtelkübel mit etwas Wasser in einen kühlen Keller.
Hallo Aprilla,
überhaupt kein Problem bei der Tiefe !
Im Herbst die welken Stengel kurz über dem Topf abschneiden und du hast ab etwa Juni wieder eine Pracht da.
Unbedingt die absterbenden Reste aus dem Teich holen.
Gruß
Peter
Hallo Aprillia,
also ich hatte unsere Seerose immer im Teich belassen.
Er ist etwa 100cm tief. In der Natur werden ja in Tümpeln und kleinen Seen die Seerosen doch auch nicht rausgefischt.
Viele Grüße
Peter
Hallo Aprillia,
du wirst event.antworten kriegen, die sagen, das dein Teich zu flach ist, aber ich kann Dir nur meine Erfahrungen schildern:
Unser Teich ist auch nicht tiefer und wir haben da eine rote und eine gelbe seerose seit 4 Jahren drin.Jedes Jahr ist die Blätter-und Blütenpracht fülliger.Man sieht fast keine Goldfische mehr…
Und die letzten 2 Winter waren sehr extrem kalt oder lang.Wochenlang zugefroren…(Sehr dicke Eisschicht)
Wir haben allerdings so einen styropor-Eisfreihalter (Nennt man das teil so??)damit der Teich nicht ganz zufriert, schon wegen den Goldfischen…
Also ums kurz zu machen, wenn du nicht gerade am Nordpol wohnst, ist es überhaupt keine -Schwierigkeit Seerosen im Winter im Teich zu lassen.Aber es muss wohl schon eine winterharte sein, es gibt wohl auch andere, aber wer kauft die???
Falls du noch Fragen haben solltest,bin zwar kein Experte, aber ich teile meine Erfahrungen gerne …
LG
Hi, ja das kann sie. Kommt immer wieder, sollte nur mit Wasser bedeckt sein.
Hallo Aprillo,
für eine Seerose ist es kein Problem, selbst im kleinsten Teich zu überwintern. Unsere Seerosen sind seit fast 10 Jahren -auch im Winter- im Teich.
Gruß Jan Möller
Guten Morgen, Aprillia,
nach meiner Meinung kann eine Seerose auch in Ihrem Teich mit 90 cm Tiefe problemlos überwintern. Sie sollten aber während der normalen Wachstumszeit (April - Oktober) regelmäßig die gelb werdenden Blätter und auch die Blüten, welche ja nach wenigen Tagen abgeblüht sind, möglichst mit dem langen Stiel entfernen. Gleiches gilt, wenn z.B. Hagel die Blätter durchgeschossen hat.
Die Rhizome im Bodengrund oder im Pflanztopf treiben im folgenden Jahr wieder problemlos aus. Erst kommen ein oder zwei kleine Blätter nur unter Wasser (genannt Unterwassersalat), dann erst steigen die Hauptblätter an die Oberfläche.
Übrigens, die Rhizome können nach wenigen Jahren einen Durchmesser von 6 - 8 cm erreichen.
Wünsche Ihnen viel Freude mit Ihrem Teich und Ihrer Seerose.
Gruß aus Bamberg
Hans-Peter Hufnagl
Also bei mir bleiben sie immer drin.
Sicherlich ist dafür auch die Tiefe deines Teiches
endscheident. Mindestens 80 cm sollten es meiner Ansicht schon sein.
Gruß aus Osnabrück
Ich habe seit vielen Jahren Seerosen in meinem Teich, übrigens auch in wesenlich geringeren Wassertiefen, und auch der strengste Frost hat Ihnen nicht geschadet.
Hallo!
Generell kann ich das so nicht beantworten, aber ich weiß, das eine Seerose in 90 cm tiefen Wasser schon überwintern kann. Wenn man sich aber nicht sicher ist, dann würde ich sie über die Wintermonate in ein größeres Gefäß (Eimer oder so)mit Wasser in den Keller stellen.
Ich hoffe, ich konnte ein wenig weiter helfen.
Grüßle Schnagls
Hallo Aprilia,
ich habe seit Jahren eine Seerose in meinem Teich, der nur 80 cm tief ist, und sie erblüht jedes Jahr wieder. Also : Kein Problem, einfach drin lassen.
LG Fienchen
Hallo,
habe erst jetzt den Beitrag gelesen.
Unsere beiden Seerosen sind bei uns auch im Winter in einem 80 cm tiefen Teich (davor waren diese in einem 60 cm Teich auch über den Winter) und kommen jedes Jahr wieder. Wir wohnen in Bayern, da wird´s im Winter teilweise extrem kalt (-22°), hat alles perfekt geklappt.
Um die Seerose trotzdem mal rauszuholen: im Herbst mit einem Besenstil ein paar Blätter mit Stengel aufwickeln und die Seerose herausziehen (ging leicht, unsere Seerosen sind in Seerosenkorb)
Hoffe meine Antwort hat was gebracht. Grüße