Kann die Verknüpfungen von Microsoft PowerPoint, Word und Excel auf dem Desktop nicht mehr öffnen

Hallo,
klicke ich auf eine Verknüpfung auf dem Desktop von Microsoft PowerPoint, Word, Excel oder Outlook Express erscheint die Nachricht: „Auf das angegebene Gerät, bzw. den Pfad oder die Datei kann nicht zugegriffen werden. Sie verfügen eventuell nicht über ausreichende Berechtigung, um auf das Element zugreifen zu können“. Ich weiß nicht warum. Muss also immer über die Ordner die Programme öffnen, das geht. Firefox funktioniert.
Weiß Jemand, wie ich einstellen kann, wie ich die Verknüpfungen ohne Problem öffnen kann? Vielen Dank im Voraus, t-zwerg

Verknüpfungsprobleme
Du löscht erst die kaputten Verknüpfungen. Danach kopierst Du die Verknüpfungen aus dem Startmenü auf den Desktop (zur Not mit „senden an“)

Ich gehe mal davon aus, dass es sich um eine Windows Installation >= Windows 7 und um Microsoft Office >=2003 dreht.

Die Möglichkeiten woran das Problem liegen könnte sind sehr vielfältig.

Als Tipp…
Eine Verknüpfung ist immer nur eine Art Angabe, wo sich die Information befinden.

Der direkte Aufruf erfolgt in der Regel über C:\Programme\Microsoft Office\Office [Versionsnummer]\

In diesem Ordner sollten sich in einer deutschen Installation die Exe Dateien befinden (bei Windows

Hallo,
habe die Verknüpfungen gelöscht und aus dem Startmenü auf den Desktop kopiert. Das Problem bleibt jedoch.

Hallo t-zwerg, ich weiß nicht, ob Du das schon probiert hast: Verknüpfungen löschen + nochmal komplett neu erstellen. Vllt hat sich etwas an dem Pfad geändert (z. B. durch Umbenennen der Datei oder des Ordners usw.) Ggf. solltest Du auch überprüfen, ob Du alle Sicherheitsupdates von Microsoft korrekt installiert hast („Service-Packs“). Es gibt natürlich auch noch Einstellungen, die evtl. verantwortlich sind; nach meiner Erfahrung ist es aber meist einfach nur ein Fehler im Pfad. Liebe Grüße mamakruemelchen

Hallo,
es handelt sich um Windows xp und Microsoft Office 2010.
Habe von der exe Datei C:\Program Files\Microsoft Office\Office14 eine Verknüpfung erstellt, doch das Problem bleibt.
Ich denke, ich werde das Office neu installieren.
Vielen Dank
t-zwerg

Vielen Dank, aber das habe ich leider schon versucht, doch es hat nichts geändert.
t-zwerg

Die Verknüpfungen auf dem Desktop wurden schon neu erstellt?

(entsprechende EXE aus dem Programmverzeichnis bei gedrückter SHIFT+STRG-Taste auf den Desktop ziehen)

Wurden in der zwischenzeit Nutzerrechte geändert?

Gleiches Verhalten bei der Anmeldung mit einem anderen Nutzerprofil?

Gab es Änderungen an der Office-Installation?

Wo sind denn die verknüpften Dateien abgelegt? Diese Meldung kommt normalerweise nur, wenn man auf Daten verlinkt hat, die im geschützten Bereich liegen, auf die man nur mit Administratorenrechten zugreifen kann. Einfach mal an einem anderen Ort speichern und darauf neu verknüpfen.

Verknüpfungen von Microsoft-Anwendungen
Hallo,
leider kann ich hier nicht helfen.
Ev. führt ein neues Update dazu, dass die Verküpfungen neu installiert werden müssen.
mfG Stoffi