Kann doch nicht sein!

Guten Tag liebe Experten.

Vor wenigen Wochen habe ich mich bei der FU Berlin für da Fach Chemie beworben und bis jetzt noch keinen Antwortbrief zurückerhalten.

Ich muss also davon ausgehen dass ich automatisch indas Nachrückverfahren reingerutscht bin und schätze dort meine Chancen als recht gering ein.

Was mich aufregt ist die Tatsache dass man in den letzten 2 Semestern mit dem NC von 3,4 Chemie studieren konnte. Mein NC ist 2,7 und dennoch werde ich nicht genommen? Was soll das?

Ich kann jetzt nicht glauben dass sie mich in die Wartesemester reinstecken und ich einfach rumsitzen und warten muss!

Gibt es denn wirklich keine andere Möglichkeit das Studium dennoch anzufangen? Eventuell bei den Fakultäten direkt nachzufragen ob sie mich nehmen?

Und was sollen diese Fristen? In der Physik werden einfach alle genommen (bei Chemie fast alle) und nach wenigen Monaten springen eh sehr viele ab. Da sind dch Plätze frei! Ich kapiere dieses System nicht… Wieso sind da nur 70 Stellen auf 1200 Bewerber, wenn sich doch alle so beschweren dass es in Deutschland ein Mangel an Wissenschaftlern und Ingeneuren besteht?

Bin euch dankbar für jede Anregung, Hilfestellung und

Hallo,
ich weiß nicht ob das in deinem Fall möglich ist, aber man kann sich theoretisch in ein höheres Semester einstufen lassen. Du würdest dann ab Oktober Veranstaltungen für das erste Semester besuchen ohne eingeschrieben zu sein und dich am Ende des Semesters ins 2. Einstufen lassen können.
Wie gesagt: Kenn ich nur vom Hörensagen… weiß nicht ob sowas wirklich geht und erst recht nicht ob es in deinem Fall Möglich ist.

Hallo Michail,

hmm, ich hab ja Verständnis für Deine Situation, aber leider ist’s so, dass dieser Zusammenhang

Wieso sind da nur 70 Stellen
auf 1200 Bewerber, wenn sich doch alle so beschweren dass es
in Deutschland ein Mangel an Wissenschaftlern und Ingeneuren
besteht?

so nicht unmittelbar besteht. Das heisst - bis noch vor ganz kurzem waren Tausende von hochqualifizierten Leuten arbeitslos und jetzt plötzlich herrscht wieder Mangel. Das ist zwar für die Jobsuchenden unter uns klasse, aber so schnell kann natürlich keine Uni reagieren.

Vor allem: bis Du in 4-8 Jahren fertig bist mit Deinem Studium kann das alles wieder gaaanz anders aussehen. Das mag man doof finden, ist aber leider so.

Aber jetzt muss ich mal blöde nachfragen. Zu „meiner“ Zeit bekam man recht schnell von der Uni eine Aussage, ob man einen Studienplatz bekommen hat oder eben nicht. Wenn Du gar nix bekommen hast, dann würde ich nicht von irgendwas „ausgehen“, sondern ganz popelig mal dort nachfragen. Wenn Du die Möglichkeit hast, geh persönlich vorbei, sonst telefonisch.

Was mich aufregt ist die Tatsache dass man in den letzten 2
Semestern mit dem NC von 3,4 Chemie studieren konnte. Mein NC
ist 2,7 und dennoch werde ich nicht genommen? Was soll das?

Harts Läbää. Der NC fällt ja nicht einfach vom Himmel, sondern wird ganz grob folgendermassen bestimmt. Die Uni habe x Studienplätze (insbesondere im Hinblick auf Räumlichkeiten, Tutoren, Laborplätze etc.) aber x+y Bewerber. Wenn nun y>0 ist müssen sie in irgendeiner Form Leuten absagen. Das machen sie nach zwei Punkten

  1. Notenschnitt, sie schmeissen die y schlechtesten raus, der Schnitt des schlechtesten noch akzeptierten Studenten ist der NC
  2. Wartezeit die wird über einen merkwürdigen Schlüssel eingerechnet, so dass sich pro Semester Wartezeit Deine Note ein wenig verbessert (Disclaimer: das mag sich mittlerweise geändert haben, es soll hier nur ums prinzipielle Verständnis gehen)

Das heisst, wenn die nun in einem Jahr, ihre x Plätze mit nur Leuten füllen können, die ihr Abi mit 1,0 gemacht haben, liegt dort eben auch der NC. Wenn die aber Mühe haben, überhaupt ihre Plätze voll zu kriegen kann es sein, dass auch jemand mit 4,0 noch unproblematisch genommen wird. Und sowas verändert sich natürlich von Semester zu Semester. In Deinem Fall haben sich halt letztes Jahr „schlechtere“ Leute beworben als dieses.

Soweit dazu, das alles hilft Dir gar nix. Was kannst Du tun?

  • Wenn Du eine Ablehnung bekommen hast könntest Du rechtliche Schritte (Formfehler?) einleiten. Ich persönlich halte davon nix, aber es gibt immer wieder Menschen, die auf diese Art an ihren Studienplatz kommen.
  • Mit den Leuten reden. Ich war seinerzeit die Nummer 67 auf der Warteliste für 39 Plätze. Eigentlich aussichtslos. Aber ich hab der Sekretärin mein Leid geklagt, gesagt, dass ich auch kurzfristig anfangen könnte und wuusch, zwei Tage vor Semesterbeginn kam der Anruf, ob ich das mit „kurzfristig“ wörtlich gemeint hätte.
  • Woanders anfangen. Grad Chemie kann man ja an vielen Orten studieren. Vielleicht hast Du ja woanders (neue Bundesländer?) eine Chance, angenommen zu werden. Dort fängst mal an zu studieren und wechselst dann so schnell wie möglich an die Wunschuni.
  • Fragen ob Du als Gasthörer teilnehmen darfst. Aber dann kannst Du wahrscheinlich keine Pflichtpraktika machen, da es oftmals an Labor- und Tutoriumsplätzen fehlt und Du die als Gasthörer nicht kriegst. Ausserdem müsstest da rechtlich gucken, ob Du Dich dann nach einiger Zeit regulär einschreiben darfst, das weiss ich nicht.
  • Die Zeit anderweitig sinnvoll nutzen. Job machen zum Kohle verdienen. Weltreise machen. Sprachkurs machen. Au Pair werdne. Praktikum machen. Wat auch immer…

*wink*

Petzi

Hallo,

an der Uni Osnabrück gibt es den heissbegehrten Studiengang European Studies mit einem unverschämt hohen NC. Viele Studies ohne diesen NC haben mit Fächern angefangen, die eine hohe inhaltliche Deckung mit ES haben, z.B. Politikwissenschaften, und sind dann später ohne ernsthafte Probleme in ES gewechselt. Ob sowass im „modernen“ verschulten Universitätssystem noch funktioniert, weiss ich allerdings nicht. Mach dich doch mal schlau, ob du z.B. in Physik anfangen kannst, um dann im 2.Semester zu wechseln.

Viel Erfolg

Grüsse

Jörg

Hallo,
muss es umbedingt die FU Berlin sein? Die Welt ist groß und schön… und Chemie ist jetzt kein solches Orchideen-Fach für das es nur eine FH/Uni gibt. Hast du schon versucht dich irgendwo anders zu bewerben? Nach dem Vordiplom kannst du dann recht problemlos die Uni wieder wechseln (bei FH weiss ichs allerdings nicht genau).
gruss
linda

Hallo Michail,

wenn ich noch mal Chemie studieren würde (was ich sicher wiedertäte), würde ich mir eine schöne kleine Uni suchen, dort das Grundstudium durchziehen und dann ev. an eine andere Uni wechseln, die im Hauptstudium ‚mein‘ Fach anbietet.

Das Grundstudium an einer Riesenuni kann ganz schön frustrierend sein!

Gandalf

Vor wenigen Wochen habe ich mich bei der FU Berlin für da Fach
Chemie beworben und bis jetzt noch keinen Antwortbrief
zurückerhalten.

Dann ruf in der Studienverwaltung des Fachbereichs an und frage noch, ob und wann Bescheide verschickten werden/wurden.
Mein Bescheid für die TFH Berlin kam auch erst in der letzten Augustwoche.

Ich muss also davon ausgehen dass ich automatisch indas
Nachrückverfahren reingerutscht bin

Das denke ich nicht. Du bekommst eigentlich erstmal eine Ablehnung.

Was mich aufregt ist die Tatsache dass man in den letzten 2 Semestern
mit dem NC von 3,4 Chemie studieren konnte. Mein NC ist 2,7 und
dennoch werde ich nicht genommen? Was soll das?

Der NC vom letzten Jahr ist so aktuell wie das Wetter vom letztens Jahr. Es ist nur ein grober Richtwert. Zumal je nach Uni nicht nur die Note eine Rolle spielt.

Ich kann jetzt nicht glauben dass sie mich in die Wartesemester
reinstecken und ich einfach rumsitzen und warten muss!

Ich glaube, du hast nicht so ganz vertanden, was Wartesemester sind.
Und außerdem: Ein halbes/ganzes Jahr Zeit ist eine guten Gelegenheit um zu jobben und sich ein finanzielles Polster anzulegen. Oder ein Praktikum zu machen.

wenn ich noch mal Chemie studieren würde (was ich sicher
wiedertäte), würde ich mir eine schöne kleine Uni suchen, dort
das Grundstudium durchziehen und dann ev. an eine andere Uni
wechseln, die im Hauptstudium ‚mein‘ Fach anbietet.

Das Grundstudium an einer Riesenuni kann ganz schön
frustrierend sein!

Hallo lieber Gandalf. Ja das haben wir oft gehört. Du meinst bestimmt an kleinen Unis findet man schneller Freunde und ist besser aufgehoben, wenn mal eine Arbeitsgruppe gebildet werden soll und das ist so eine kleine Gemeinschaft und alles familiär, ja?
Nun, da ich aber niemanden leiden kann und die meisten Kontakte meine Verdaung verschlechtern, denke ich dass für mich eher das Gegenteil interessant wäre. Also eine grosse Uni, wo ich anonym bin und mir nicht immer die selben Leute auf den Sack gehen, sondern sich immer abwechseln. :smile:

Dennoch danke ich dir erneut für die interessante Gedankenanregung.

  • Mit den Leuten reden. Ich war seinerzeit die Nummer 67 auf
    der Warteliste für 39 Plätze. Eigentlich aussichtslos. Aber
    ich hab der Sekretärin mein Leid geklagt, gesagt, dass ich
    auch kurzfristig anfangen könnte und wuusch, zwei Tage vor
    Semesterbeginn kam der Anruf, ob ich das mit „kurzfristig“
    wörtlich gemeint hätte.

…wie wie wie was wie… wie? Nochmal bitte. Ich könnte im Sekretariat fragen, eventuell die Sekretärin anmachen und sie wird dann etwas tun können?

Hallo Michail,

Du meinst
bestimmt an kleinen Unis findet man schneller Freunde und ist
besser aufgehoben,

das auch, aber wer alleine sein will, kann es überall sein.

Andererseits ist aber in kleineren Unis die Betreuung durch die Profs und Assistenten meist besser als an den Massenunis.
Aber wenn Dich so was auch nervt, bist Du sicher an einer Großuni besser aufgehoben.
Aber warum muß es dann unbedingt Berlin sein, es gibt andere auch hässliche Unis :wink:

Gandalf

Hi Michail,

ja klar - Du gehst ins Sekretariat, besorgst’s der Sekretärin (sowie allfällig weiteren Anwesenden) so richtig. Dann sinken sie alle vor Dir auf die Knie und Du kannst Dir ohne Umwege Dein Diplom abholen.

Also nochmal zum Mitschreiben, Schritt für Schritt

  1. Du gehst zu normalen Bürozeiten (sagen wir an einem Werktag gegen 10 Uhr) zur Uni Deiner Wahl
  2. Dort gehst Du ins Sekretariat Deines Fachbereichs (hier: Chemie)
  3. Du begrüsst die Sekretärin freundlich
  4. Du schilderst Dein Anliegen „hab mich im Monat x beworben und noch nix gehört, wollte mal nachfragen“
  5. Nun gibt’s mehrere Möglichkeiten
  • Du wirst mit Haut und Haar gefressen, dann ist’s eh egal
  • die Sekretäri zerrt Dich ins Nebenzimmer aufs Sofa und erläutert Dir ihren internen NC, dann siehe oben
  • sie grantelt Dich an, dass Du zum Datum schon Post bekommen wirst, dann dankst recht schön und gehst wieder
  • sie guckt netterweise im Computer nach und sagt was Sache ist
  • wenn sie schlechte Nachrichten hat, sag ihr, dass Du eh in Berlin lebst und auch kurzfristig anfangen könntest, falls wider erwarten jemand absagt
  • Du erkundigst Dich nach der Möglichkeit, als Gasthörer teilzunehmen
  • Du fragst nach Alternativen, „steigen Sie doch mit BWL ein, das hat heuer keinen NC und wir erkennen alle Vorleistungen an, wenn Sie zum zweiten Semester wechseln wollen“

*wink* und viel Erfolg

Petzi

2 „Gefällt mir“

Hi Petzi,

  • Du fragst nach Alternativen, „steigen Sie doch mit BWL ein,
    das hat heuer keinen NC und wir erkennen alle Vorleistungen
    an, wenn Sie zum zweiten Semester wechseln wollen“

BWL und Chemie, ich lach mich krumm. Jetzt musst Du wieder so einen Spruch loslassen, damit ich mich wieder gerade lachen kann :wink:

LG, Karin

OT, Softskills
Hallo Michail,

Nun, da ich aber niemanden leiden kann und die meisten
Kontakte meine Verdaung verschlechtern, denke ich dass für
mich eher das Gegenteil interessant wäre. Also eine grosse
Uni, wo ich anonym bin und mir nicht immer die selben Leute
auf den Sack gehen, sondern sich immer abwechseln. :smile:

Ich weiß ncht ob Du jetzt schon mal Stellenanzeigen liest, Dich über Bewerbungen informierst, vermtl. nicht.

Deine ViKa lässt auf eine angenehme Zusammenarbeit mit Dir hoffen :wink:.

Hm, mittlerweile haben die „Softskills“ einen hohen Stellenwert, wenn Du nicht Team- und Kommunikationsfähig bist, wirst Du es schwer haben, einen Job zu bekommen.

Vielleicht hast Du ja Glück, dass nach Abschluß Deines Studiums nur noch die Ellenbogen zählen, dann bist Du auf der richtigen Seite.

Tja, ich weiß nicht, ob ich Dir Glück für Dein Studium wünschen soll, vielleicht ist ja auch alles nur eine Provokation?

Trotz allem, einen schönen Tag wünsche ich Dir dann doch.

Gruß Volker

1 „Gefällt mir“

Tag Gandalf

Andererseits ist aber in kleineren Unis die Betreuung durch
die Profs und Assistenten meist besser als an den Massenunis.
Aber wenn Dich so was auch nervt, bist Du sicher an einer
Großuni besser aufgehoben.
Aber warum muß es dann unbedingt Berlin sein, es gibt andere
auch hässliche Unis :wink:

Und was ist der Vorteil dabei, aus seiner Stadt zu ziehen, alles hinter sich zu lassen, irgendwohin kommen wo man niemanden kennt und dort 4 Jahre mit Lernen und ohne Freunde zu verbringen, um dann zurück nach Berlin zu kommen und von allen „Wer bitte, kennen wir uns? Ach dich gibts noch?“ zu hören.
Berlin ist zwar ein Müllhaufen mit entmenschlichter Atmosphäre und lebenslang-schlafenden und für den Staat bis zum Tode arbeitenden Klischeeexistenzen, aber genau das heisst ja Zivilisation oder Kapitalismus (Marktwirtschaft etc. egal wie man es beschimpft), nicht? Und wo, außer in den Bergen ist das Leben anders?
Ausserdem ist dieser Müllhaufen, was Forschung und Wissenschaft angeht, angeblich die Nr. 1.

Dennoch danke für die Gedankenanregungen, du hast es drauf Gandalf.

meine güte, bist du zynisch! owt
.

Hi yvi,

ein Mensch, der sich für „Menschen und Frauen“ interessiert, sollte unserer Antwort nicht wert sein. Wir sind ja offensichtlich keine Menschen.

Gruß, Karin

falsch:

ein Mensch, der sich für „Menschen und Frauen“ interessiert,
sollte unserer Antwort nicht wert sein. Wir sind ja
offensichtlich keine Menschen.

folgerichtig:

Wir sollten uns die Antwort sparen, da wir es nicht wert sind, jemandem unsere Antworten anzutun. Wir sind ja offensichtlich keine Menschen.

Schreib mir bitte eine Email, wenn du ersnthaft vorhast dich rhetorisch(!) mit mir anzulegen. Wir haben hier ein anderes Thema.

Michail

[MOD] Abgeschlossen

Schreib mir bitte eine Email, wenn du ersnthaft vorhast dich
rhetorisch(!) mit mir anzulegen. Wir haben hier ein anderes
Thema.

Dem kann ich nur zustimmen, hier ist dann Schluss.