Hallo Michail,
hmm, ich hab ja Verständnis für Deine Situation, aber leider ist’s so, dass dieser Zusammenhang
Wieso sind da nur 70 Stellen
auf 1200 Bewerber, wenn sich doch alle so beschweren dass es
in Deutschland ein Mangel an Wissenschaftlern und Ingeneuren
besteht?
so nicht unmittelbar besteht. Das heisst - bis noch vor ganz kurzem waren Tausende von hochqualifizierten Leuten arbeitslos und jetzt plötzlich herrscht wieder Mangel. Das ist zwar für die Jobsuchenden unter uns klasse, aber so schnell kann natürlich keine Uni reagieren.
Vor allem: bis Du in 4-8 Jahren fertig bist mit Deinem Studium kann das alles wieder gaaanz anders aussehen. Das mag man doof finden, ist aber leider so.
Aber jetzt muss ich mal blöde nachfragen. Zu „meiner“ Zeit bekam man recht schnell von der Uni eine Aussage, ob man einen Studienplatz bekommen hat oder eben nicht. Wenn Du gar nix bekommen hast, dann würde ich nicht von irgendwas „ausgehen“, sondern ganz popelig mal dort nachfragen. Wenn Du die Möglichkeit hast, geh persönlich vorbei, sonst telefonisch.
Was mich aufregt ist die Tatsache dass man in den letzten 2
Semestern mit dem NC von 3,4 Chemie studieren konnte. Mein NC
ist 2,7 und dennoch werde ich nicht genommen? Was soll das?
Harts Läbää. Der NC fällt ja nicht einfach vom Himmel, sondern wird ganz grob folgendermassen bestimmt. Die Uni habe x Studienplätze (insbesondere im Hinblick auf Räumlichkeiten, Tutoren, Laborplätze etc.) aber x+y Bewerber. Wenn nun y>0 ist müssen sie in irgendeiner Form Leuten absagen. Das machen sie nach zwei Punkten
- Notenschnitt, sie schmeissen die y schlechtesten raus, der Schnitt des schlechtesten noch akzeptierten Studenten ist der NC
- Wartezeit die wird über einen merkwürdigen Schlüssel eingerechnet, so dass sich pro Semester Wartezeit Deine Note ein wenig verbessert (Disclaimer: das mag sich mittlerweise geändert haben, es soll hier nur ums prinzipielle Verständnis gehen)
Das heisst, wenn die nun in einem Jahr, ihre x Plätze mit nur Leuten füllen können, die ihr Abi mit 1,0 gemacht haben, liegt dort eben auch der NC. Wenn die aber Mühe haben, überhaupt ihre Plätze voll zu kriegen kann es sein, dass auch jemand mit 4,0 noch unproblematisch genommen wird. Und sowas verändert sich natürlich von Semester zu Semester. In Deinem Fall haben sich halt letztes Jahr „schlechtere“ Leute beworben als dieses.
Soweit dazu, das alles hilft Dir gar nix. Was kannst Du tun?
- Wenn Du eine Ablehnung bekommen hast könntest Du rechtliche Schritte (Formfehler?) einleiten. Ich persönlich halte davon nix, aber es gibt immer wieder Menschen, die auf diese Art an ihren Studienplatz kommen.
- Mit den Leuten reden. Ich war seinerzeit die Nummer 67 auf der Warteliste für 39 Plätze. Eigentlich aussichtslos. Aber ich hab der Sekretärin mein Leid geklagt, gesagt, dass ich auch kurzfristig anfangen könnte und wuusch, zwei Tage vor Semesterbeginn kam der Anruf, ob ich das mit „kurzfristig“ wörtlich gemeint hätte.
- Woanders anfangen. Grad Chemie kann man ja an vielen Orten studieren. Vielleicht hast Du ja woanders (neue Bundesländer?) eine Chance, angenommen zu werden. Dort fängst mal an zu studieren und wechselst dann so schnell wie möglich an die Wunschuni.
- Fragen ob Du als Gasthörer teilnehmen darfst. Aber dann kannst Du wahrscheinlich keine Pflichtpraktika machen, da es oftmals an Labor- und Tutoriumsplätzen fehlt und Du die als Gasthörer nicht kriegst. Ausserdem müsstest da rechtlich gucken, ob Du Dich dann nach einiger Zeit regulär einschreiben darfst, das weiss ich nicht.
- Die Zeit anderweitig sinnvoll nutzen. Job machen zum Kohle verdienen. Weltreise machen. Sprachkurs machen. Au Pair werdne. Praktikum machen. Wat auch immer…
*wink*
Petzi