Kann durch die Kanüle Blut ins Körper fliesen Bei Blutabnahme

War letztens bei einer blutabnahme.

Es gibt ja 2 öffnungen bei den Spritzen.
Einmal wo der Doktor die eine Seite Reinpieckst und einmal wo das Blut rauskommt.
Da wo das Blut rauskommt ist auch ein Gummi zur Sicherheit damit das Blut nicht raus spritzt.( von hintere ausgang )
Der Doktor hat halt die Spritze reingepieckst und blut abgenommen.
Als er fertig war, war die Spritze noch in meiner Vene.

Die Frage ist jetzt.

Wenn von der hintere Kanülenöffnung ein Fremd Blut reingelingen würde Zb mit HIV infizierte Blut,
Kann das Blut in mein Körper reinfließen? Wenn nicht das Blut, dann vielleicht Die HIV Infektion?
Ich frage es deswegen weil hinten dies Gummi ist und das blut dann in der Kanüle bleiben kann.
Wenn das HIV Infizierte Blut in der Kanüle bleibt kann es auch nicht raus, weil dann das Gummi hindert.

Kann das dann in mein Körper rein fließen? …

Hallo,
die Frage verstehe ich nicht so ganz.
Theoretisch kann natürlich über die Kanüle eine körperfremde Flüssigkeit in Ihren Blutkreislauf gelangen. Der von Ihnen geschilderte Fall, so ich das richtig verstehe, deutet aber in nichts an, dass Ihnen Blut oder eine andere Flüssigkeit über die Kanüle verabreicht wurde.
Im Zweifel bitte auf jeden Fall mit Ihrem Hausarzt sprechen!

Da hatte mal der doktor gesagt das da nichts ins körper fließen kann, weil der druck im körper höher ist als bei der kanüle… Da kann nur was raus aber nicht rein… Wenn aber gespritzt wird dann ist der druck von spritze höher als der druck im körper… Kann das sicher stimmen??? Und wenn auch da blut war also in der ausgangskanüle halt wo das blut raus kommt, dann hatte es auch eine ein schlauch zwischen bis es ins körper fließt… Nur halt die hiv viren… Könnten sich die ganz schnell vermehrt haben und sofort rein gelangen?