Servus Kayats,
ich habe meine Sucht mit Hilfe der Selbsthilfegruppe „Narcotics anonymous“ in den Griff bekommen. Sicher finden auch irgendwo in deiner Nähe Treffen dieser Gruppe statt. Zur Not tun es auch die „Anonymen Alkoholiker“ falls es NA in deiner Nähe nicht gibt. Entgegen mancher öffentlichen Meinung sind beide Gruppen (NA ist aus den AA entstanden) weder religiös noch Sekten, sondern einfach eine Gruppe von Menschen, die sich mittels des 12-Schritte-Programms aus ihrer Abhängigkeit befreien. Auch wenn ich heute nur noch lose Kontakte zu NA-Mitgliedern halte, so wende ich dennoch täglich die letzten beiden der 12 Schritte an, will damit sagen, dass dieses Programm für mich einen neuen Weg des Lebens geschaffen hat, der beinhaltet, mich selbst nicht mehr so wichtig zu nehmen. Ich bin seit fast 13 Jahren clean und die letzten 10 davon glücklich. Die ersten 3 Jahre waren hart, aber lebbar, dank der vielen Menschen, die ich durch NA und AA kenengelernt habe, und die mir gezeigt haben, dass es ein Leben ohne lebensbedrohliche Sucht gibt, ein Leben, das ich mir nie hätte vorstellen können, als ich noch Suchtmittelabhängig war. Es lohnt sich, Kayats, den Weg aus der Sucht in ein neues Leben zu gehen. Ich hoffe, du probierst es aus! Ich füge dir einen link zu NA und AA bei, damit du schauen kannst, wo in deiner Nähe Meetings stattfinden.
http://www.narcotics-anonymous.de/meeting/meetingsst…
http://www.anonyme-alkoholiker.de/content/04meet/04i…
Möglicherweise werden dir diese Meetings anfangs seltsam erscheinen. Mir kamen sie mehr als seltsam vor, aber ich bin einfach öfter hingegangen, und irgendwann merkte ich, dass es hilft, dass es hilft, seine Erfahrungen mit anderen zu teilen und von den Erfahrungen anderer Betroffener zu lernen. Lass dich nicht von deinen ersten Eindrücken täuschen, gib NA oder AA eine Chance, gib vor allem dir eine Chance!
Du kannst mir gerne jederzeit schreiben, manchmal hilft es schon, sich jemandem mitzuteilen, der ähnliche Probleme hatte.
Ganz viel Liebe, Kraft und Hoffnung
Totema