Kann Ehefrau haftbar gemacht werden, wenn

Ehemann ohne Zustimmung der Ärzte die Klinik verlässt. Sein Zustand nach Einlieferung ( Dienstag) :

• Herzrasen, weisse Gesichts,- & Hautfarbe
  • Schnappatmung, kann keine langen Wege mehr gehen
  • Blutdruckprobleme
  • Schwindel, Ohrensausen, hört im Kopf seinen Pulsschlag
  • Bauch,- Rücken,- u. Herzschmerzen + li. Arm
  • Kopfschmerzen, Wassereinlagerungen
  • schwarzer Stuhl, Blut im Urin

Bei erst Untersuchung :

• Tachikat, HB 1,3, Herz,- Kreislaufprobleme, Blutverlust innerhalb des Körpers

Sofort Intensiv, 7 Blutkonserven, Flüssigkeitszufuhr,Herz & Blutdruckmittel
Magenspiegelung ohne Befund, Darmspiegelung war nicht möglich.
1 Tag auf IT, dann normal Station, diverse Untersuchungen, waren nicht kompl. abgeschlossen, als er Freitags die Klinik verließ.

Zustand HEUTE :
Müdigkeit, Durst, Bauchschmerzen, weisse Gesichtsfarbe, dunkler Stuhl , sehr gereizt, nimmt Ibupfrofen 800 ein , ansonsten keine Medikamente.
Weigert sich in Klinik zu gehen.

Was kann Ihm passieren, werde Ich zur Rechenschaft gezogen ?

Hallo,

jeder ist zunächst mal für sich selbst verantwortlich. Ich kann keine Rechtsberatung geben. Aber nach allem, was sich dort so lesen lässt, ist dringend eine Wiederaufnahme in der Klinik anzuraten. Ich würde wieder den Notarzt rufen. Wenn der ein bischen kooperativ ist, kann man etwas medikamentös beruhigen und dadurch Bereitschaft zur Klinikeinweisung fördern.

Entweder Klinik, oder hohes Risiko zeitnah zu versterben. Liest sich nach eventuell Herzinfarkt und zudem noch nach Blutungen im Darm (Teerstuhl)(Maligne Erkrankung)

Kein gutes Patientenverhalten. Sicher nicht einfach.

Wenn man darlegen kann, dass man alles getan hat,den Patienten zu einem Klinikaufenthalt zu bewegen, denke ich, wird man keine Probleme haben. Am Besten im Beisein weiterer Personen Gespräche führen.

Aber—
Etwas anderes ist es, wenn beim bisherigen Klinikaufenthalt festgestellt wurde, dass die Erkrankung soweit fortgeschritten ist, dass nach medizinischem Ermessen keine Besserung mehr möglich ist. Dann sollte man aber mit dem Patienten dringend über die Thematik sprechen und am Besten im Beisein eines Rechtsbeistandes (z.B.Notar) eine Patientenverfügung erstellen.

Viel Glück
Gruß Gerd

Vielen Dank für die Nachricht
man ist Machtlos wenn man mit so einem Sturkopf gesegnet ist.
Er weiss nicht wie Schlecht es Ihm geht, weil es noch keine nenneswerten Ergebnisse gab, über die man sich besondere Gedanken hätte machen müssen.
Wir wissen nur das er beim Einliefern in die Klinik schon kurz vor der Himmelpforte stand, laut Dr. noch max. 1 Nacht, dann wäre er sanft entschlafen, er hätte nichts gemerkt.
Heute ist sein Zustand sehr fraglich, ganz bleiche Lippen,aufgedunsenes Gesicht, dicker Bauch, Blutschwamm erbrochen ( geleeartig), mehrfach
bluthaltiger Stuhlgang und er spricht von innerer Hitze u. will nur Eiskaltes trinken, Kopfschmerzen sind etwas weniger geworden, Luft bekommt er auch schwer.

Momentan schläft er wieder, über den Tag verteilt immer mehrere Std. am Stück, geht zur Toilette, raucht eine ( Ja Ich weiss / unbelehrbar)
liegt mit Schmerzen auf dem Sofa u. quält sich hin u. her.
Pantoprazol haben nichts gebracht, hab Kamillentee gekocht, hat er etwas von getrunken, Essen kann er nicht riechen, wird ihm übel, Essen verweigert er.

Gespräche zwischen uns & seiner Mutter sind fehlgeschlagen, hat keine Einsicht gezeigt u. weigert sich weiterhin.
Auf drängen den Notarzt zu rufen,sagte er :Er würde sich weigern in die Klinik zu gehen,den Weg können die sich sparen, er will nicht in die ITS zurück, keine Chance .

Mir sind die Hände gebunden, ich finde es unmöglich.

Ich kann nur hoffen, das heute Nacht nichts passiert.

Das Ärzte nicht in der Lage sind ein Machtwort zu sprechen u. zum Wohl des Patienten handeln .
Ich kanns nicht verstehen.

Danke

Hallo,

es tut mir leid das zu schreiben, aber ich denke, man muss sich klar darüber sein, was in den nächsten Stunden bis Tagen passieren wird.
Es kann alles mögliche sein. Schwere innere Blutungen auf Grund massiver Gerinnungsstörung. Es kann von der Leber kommen (War viel Alkohol ein Thema ?) So wie Du das beschreibst gebe ich Dir den Rat sich innerlich zu verabschieden und ich bewundere , dass Du die Kraft findest, über das Thema hier zu schreiben. Wer 7 Konserven bekommen hat ist mehr als schlecht dran. !! Es kann passieren, dass er bewusstlos wird. Auch innerhalb des Schlafs.Achte auf die Atmung. Dann solltest Du auf jeden Fall den Notarzt rufen. Ich drücke Dir die Daumen, dass Du alles überstehst.

Gibt es einen Hausarzt, der mal kommen kann und mit ihm spricht ? Oder jemand , auf den er hört ?

Ein Versuch wäre es wert.

Schreib mir bitte mal wie es weiter gegangen ist.

Viele Grüße

Gerd

Leider kann ich Dir in diesem Fall nicht helfen
MfG
Werner