Schlaganfall

Liebe/-r Experte/-in,
09:02 19.06.2010

09:02 19.06.2010

Guten Tag.
Ich erbitte kurze Hilfe bei einem Gesundheitsproblem

Schlaganfall
Ich frage fuer einen Bekannten und wuerde mich ueber Hilfe freuen.

Vorfall.
Abendessen Laehmung Kopf auf Tisch gefallen
Klinik
Blutverduenner.
Anfang Juni krank geschrieben bis Mitte August 2010
zur Zeit in Reha
Klinik sagt, psy. Probleme haben nichts mit Schlaganfall zu tun

Auf die Fragen der Ehefrau, was tun, damit es nicht wieder kommt sagt die Klinik:
NIchts,
dass ein zweiter Schlaganfall kommt ist so wahrscheinlich wie wenn irgendjemand Schlaganfall bekommt.

Daten.
Alter 40
Mann
Bauer
Ernaehrung veganisch und vegetaisch nach Bruker
Blutwerte seien sehr gut sagt die Klinik

Psyche schlecht:
Selbstmordgedanken
ADS mit Ritalin
Psychofarmaka
ambulatente Therapie wegen Burnout mit Ehefrau
er redet nicht

schreit viel.
ist immer muede.
geraet schnell in Stress und Streit.
introvertiert

Schwester von ihm leitet nun den Bauernhof mit Hilfskraeften.
Gibt es Ideen oder Moeglichkeiten
oder Homepage Forum zum Fragen
was als Praevention tun?

Gruss und Danke
Michael

Hallo Michael,

tut mir echt leid, aber bei diesem Problem kann ich dir leider gar nicht helfen. Da habe ich echt keine Ahnung und würde dir in jedem Fall einen Spezialisten empfehlen und zwar sogar persönlich (Psychiater, Neurologe o.ä.)

Sorry. LG, Conny

Guten Tag.
Wie kann ich hier einen Fachmann finden? Sollte ich mal Neurologe eingeben? Oder Psychiater?
Gruss Michael

Lieber Freund,
um Ehrlich zu sein,ist mir dieses Problem eine Nummer zu groß.Die einzige Alternative zu den chem.Hämmern ist, einen Tai Chi- oder Qigongkurs zu belegen.Diese Methoden wirken gleichermaßen positiv auf Geist und Körper.Es wurden sowohl bei Burn out,wie auch nach Schlaganfall hervorragende Ergebnisse erzielt und bei reger Teilnahme stellt sich eine positive Lebenseinstellung ein.In Reha-Kliniken werden solche Kurse oftmals angeboten.Raten Sie Ihrem Freund dort unbedingt teilzunehmen.
Tut mir leid,daß ich nicht mehr helfen konnte.
Lassen Sie mich wissen wie`s weitergeht?
Alles Gute für Ihren Freund und seine Familie.
Mit freundlichen Grüßen
Siegfried

Guten Tag.
Tai Chi etc machen sie schon. Danke fuer den Hinweis. Ich kann auch gern schreiben, wie der Kurs aussieht. Danke fuer das Interesse. Also der Therapeut sagt:
er soll mal runter kommen seine Paranoia lassen, einfach mal entspannen. Weil er hat Burnout. Das haben Sie doch auch verstanden.
Gruss und Danke
Michael

Hallo Michael,

sorry, aber das verlangt Spezialkenntnisse.
Ich bin aus einem anderen Fach und Innere/Psychologie habe ich vor 15 Jahren gelernt.
Das ist also kein aktuelles Wissen mehr!

Grüsse und Gute Besserung !

Danke für die Antwort.
Schönen genussvollen Sonntag.

Sehr geehrter Herr Schwibert,

so aus der Ferne ist es nicht ganz einfach, Ihnen Ihre Frage genau zu beantworten: wie kann ich Ihnen Prophylaxe-Anregungen mit auf den Weg geben, wenn ich gar nicht weiß wofür oder wogegen ? (Auch müßte ich dafür mehr Informationen haben: Diabetes?, Blutdruck?,
Unfallereignis vor dem Geschehen, auch schon einige Wochen vorher?..)
Unter Vorbehalt: auf jeden Fall kann Ihr Bekannter prophylaktisch alles tuen, was zur Behandlung von Arteriosklerose praktiziert wird.Mit der Ernährung nach Brukner tut er da schon ganz viel.
Außerdem könnte er zusätzlich noch zB * viel Knoblauch essen (senkt das Risiko der Thrombenbildung,vermindert die Bildung von freien Radikalen, senkt Cholesterin und erhöht den Schutz von Arterien durch ein „gutes“ Cholesterin)
*Omega 3-Fettsäuren (Kaltwasserfische, Sanddorn, Walnüsse, Kartoffeln) gefäßschützende Wirkung durch Senkung des Cholesterins, der Blutfette und des Butdruckes
*Mandeln zur Senkung des Cholesterins (oder andere-Wal- Hasel- oder Erdnüsse, Pistazien und Makademia)
* Tomaten (viel Radikalenfänger zur Verhinderung der Arteriosklerose-Entstehung)
*Entspannungstechniken und/oder -zeiten
Da die Gründe, die zu dem Ereignis führten, ganz andere sein können, als eine Arteriosklerose, ist eine Abklärung angebracht, was dann wieder Auswirkungen auf die Therapie nach sich zieht…
MIt freundlichenm Gruß Susi Sonnenschein

guten morgen
vielen dank fuer die ausfuehrliche antwort

ich schreibe im text dazwischen

so aus der Ferne ist es nicht ganz einfach, Ihnen Ihre Frage genau zu beantworten: wie kann ich Ihnen Prophylaxe-Anregungen mit auf den Weg geben, wenn ich gar nicht weiß wofür oder wogegen ? (Auch müßte ich dafür mehr Informationen haben: Diabetes?,

nein

Blutdruck?,

ok

blutwerte sind in ordnung
also organisch ist nichts zu finden

deswegen meine vermutung als ursache

stress

Unfallereignis vor dem Geschehen, auch schon einige Wochen vorher?..)

nein

er hatte vor mehr als 20 jahren einen unfall mit einem auge

Unter Vorbehalt: auf jeden Fall kann Ihr Bekannter prophylaktisch alles tuen, was zur Behandlung von Arteriosklerose praktiziert wird.Mit der Ernährung nach Brukner tut er da schon ganz viel.

so isst er immer schon

Außerdem könnte er zusätzlich noch zB * viel Knoblauch essen (senkt das Risiko der Thrombenbildung,vermindert die Bildung von freien Radikalen, senkt Cholesterin und erhöht den Schutz von Arterien durch ein „gutes“ Cholesterin)

danke
das gebe ich alles weiter

*Omega 3-Fettsäuren (Kaltwasserfische, Sanddorn, Walnüsse, Kartoffeln) gefäßschützende Wirkung durch Senkung des Cholesterins, der Blutfette und des Butdruckes
*Mandeln zur Senkung des Cholesterins (oder andere-Wal- Hasel- oder Erdnüsse, Pistazien und Makademia)
* Tomaten (viel Radikalenfänger zur Verhinderung der Arteriosklerose-Entstehung)
*Entspannungstechniken und/oder -zeiten
Da die Gründe, die zu dem Ereignis führten, ganz andere sein können, als eine Arteriosklerose, ist eine Abklärung angebracht, was dann wieder Auswirkungen auf die Therapie nach sich zieht…
MIt freundlichenm Gruß Susi Sonnenschein

vielen dank fuer die nette hilfe

gruss michael

Guten Tag Michael,

Schlaganfall
Ich frage fuer einen Bekannten und wuerde mich ueber Hilfe freuen.

ich werde mir Mühe geben!

Vorfall.
Abendessen Laehmung Kopf auf Tisch gefallen
Lähmung wo, bzw. was?
Dadurch Kopf auf Tisch gefallen?

Klinik
Blutverduenner.
Anfang Juni krank geschrieben bis Mitte August 2010
zur Zeit in Reha
Klinik sagt, psy. Probleme haben nichts mit Schlaganfall zu tun
Vorher schon psychische Probleme, oder seit dem?

Auf die Fragen der Ehefrau, was tun, damit es nicht wieder kommt sagt die Klinik:
Nichts, dass ein zweiter Schlaganfall kommt ist so wahrscheinlich wie wenn irgendjemand Schlaganfall bekommt.
Prophylaxe bei embolischen (Verstopfung/Verschluss) Geschehen, wie bei Infarkten üblich, mit dezenter Blutverdünnung (z.B. ASS) Man wollte mit dieser Aussage evtl. nur vermitteln, dass kein gesteigertes Risiko eines Rezidivs (erneuter Apoplex) gegeben ist.

Daten.
Alter 40
Apoplex (Hirnschlag/Schlaganfall) kennt keine Altersuntergrenze. Statistisch -> je jünger, desto seltener.

Mann
Keine Signifikanz zur Erkrankung

Bauer
dito

Ernaehrung veganisch und vegetaisch nach Bruker
dito

Blutwerte seien sehr gut sagt die Klinik
Welche Werte? Sehr gut gibt es nicht, nur normal…das ist dann eben (sehr) gut…

Psyche schlecht:
Selbstmordgedanken
Schon vor, oder erst seit dem Apoplex?

ADS mit Ritalin
Ritalin kann ADS auch bei Erachsenen nicht heilen, dämpft die Symptome ab. Die Nebenwirkungen des Medikaments sind dabei mehr als bedenklich, der Einsatz besonders in Hochdosierung, sehr umstritten.

Psychofarmaka
Ritalin ist ein Psychopharmakon und unterliegt dem Betäubungsmittelgesetz

ambulatente Therapie wegen Burnout mit Ehefrau
„Burn-out-Syndrom“ spricht für ein präapoplektales Ereignis.

er redet nicht
schreit viel.
Vorher weniger//nie?

ist immer muede.
Medikamente?

geraet schnell in Stress und Streit.
introvertiert
Ist Konträr zu obigen Aussage.

Schwester von ihm leitet nun den Bauernhof mit Hilfskraeften.
Gibt es Ideen oder Moeglichkeiten
oder Homepage Forum zum Fragen
was als Praevention tun?
Prävention zu oder für was?
Berufliche Hilfe würde ich versuchen, über die bäuerliche Berufsgenossenschaft zu organisieren.

Mir scheint es, dass das psychische Problem dominant ist und im Vordergrund steht. Ich gehe jetzt davon aus, dass dei Diagnose „Apolex“ gesicheret ist. Da du nicht viel von Paresen (Lähmungen) und damit zusammenhängenden Problemen erzählt hast, empfehle ich die konsiliarische Hinzuziehung eines Psychologen/Psychiaters auch über die Reha hinaus. Mehr kann man aus der Distanz mit den fragmethaften Informationen leider nicht sagen. Die suizidalen Äußerungen sprechen eigentlich für einen depressiven Schub, dieser scheint aber konträr zum Schreien und Streiten…

Alles Gute für dich und deinen Bekannten

Gruss und Danke
Michael

Gruß, rollifern

Zum Psychologen gehen und dort Rat holen. Bin leider nur Arzthelferin und kann hierzu keine Antwort geben.
Sorry.
Aber ein Arzt für den Mann wäre sehr wichtig.

Grüße

guten tag
vielen dank fuer die antwort
ich gehe noch darauf ein.

frage eines laien
ist es nicht entscheidend
in welchem quadranten im gehirn der schlaganfall ist
oder ist er immer an derselben stelle?

gruss und danke
michael

18:40 30.06.2010

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

guten tag

frage eines laien

gruss und danke
michael

guten tag

frage eines laien

gruss und danke
michael

18:40 30.06.2010.

guten tag

frage eines laien

Sehr geehrter Herr Schwibert,
aus Urlaubsgründen hat es etwas gedauert, bis ich mich melde.
Zu Ihrer Frage: ja, bei einem Schlaganfall richtet sich die Symptomatik, also die „Krankheitszeichen“, nach dem betroffenen Areal im Gehirn. So kann es ganz unterschiedliche Anzeichen geben, wie zB. hängender Mundwinkel, Seh- und Gehstörungen, Halbseitenlähmung - dieses wären die „typischen“ Anzeichen. Sie können sich wieder zurückbilden, oder auch nicht.
Mit freundlichem Gruß Susi Sonnenschein

gruss und danke
michael

Entschuldigung
meine Frage falsch:

Ich habe Gehirnschlag ich als Doktor und dann sage ich

Gehirnschlag Motorik hat folgende Ursache
Gehirnschlag Spraachzentrum hat andere Ursache.

Weil die Frage ist:
Spielt es eine Rolle wo das Gerinnsel ist?

Entschuldigung für Missverständnis.

Entschuldigung
meine Frage falsch:

Ich habe Gehirnschlag ich als Doktor und dann sage ich

Gehirnschlag Motorik hat folgende Ursache
Gehirnschlag Spraachzentrum hat andere Ursache.

Weil die Frage ist:
Spielt es eine Rolle wo das Gerinnsel ist?

In meiner heutigen Antwort schrieb ich bereits, daß daß Krankheitszeichen, je nach betroffenem Gebiet im Gehirn unterschiedlich sein können: die Motorik hat ihre ursprünglichen Nerven an einem anderen Platz, als zB. die Sprache.
Insofern spielt es eine Rolle, in welchem Teil des Gehirnes ein Blutgerinsel sich festsetzt und vor allem, wie groß das betroffene Gebiet ist.
Ich hoffe, ich habe Ihr Frage nun zu Ihrer Zufriedenheit
beantwortet ?
Gruß Susi Sonnenschein

Entschuldigung für Missverständnis.

hallo, erst mal sorry, das ich nicht so schnell geantwortet habe.
es wäre dringend nötig in psychologischer behandlung zu gehen, in form einer rehamassnahme (bei krankenkasse fragen), niedergelassenen psychotherapeuten oder stationäre aufnahme.
leider kann ich ansonsten nicht weiterhelfen. ich bitte um entschuldigung.
ich denke aber wenn es schon soweit ist, das eer ausfallerscheinungen hat ist dringend handlungsbedarf erforderlich.
ich denke auch das man sich vertrauensvoll an den hausarzt oder an die krankenkasse wenden kann
gruss

hallo reha
therapie werden schon gemacht
danke für antwort
gruss

guten tag
danke für hilfe. das meinte ich nicht. ich meinte die verstopfung im gehirn selbst
ist doch immer woanders oder immer nur an einer schwachstelle?

gruss und danke