Schlaganfall

Liebe/-r Experte/-in,

Guten Tag.
Ich erbitte kurze Hilfe bei einem Gesundheitsproblem

Bisher hatte ich hier gefragt unter
Medizin
Heilpraktiker
Psychologie
falls also weil Sie in beiden Fachgebieten auch sind und das doppelt erhalten, um Entschuldigung.

Mir wurde gesagt, es waere sinnvoll auch bei Neurologen Psychiater Trauma zu fragen.

Schlaganfall
Ich frage fuer einen Bekannten und wuerde mich ueber Hilfe freuen.

Vorfall.
Abendessen Laehmung Kopf auf Tisch gefallen
Klinik
Blutverduenner.
Anfang Juni krank geschrieben bis Mitte August 2010
zur Zeit in Reha
Klinik sagt, psy. Probleme haben nichts mit Schlaganfall zu tun

Auf die Fragen der Ehefrau, was tun, damit es nicht wieder kommt sagt die Klinik:
Nichts,
dass ein zweiter Schlaganfall kommt ist so wahrscheinlich wie wenn irgendjemand Schlaganfall bekommt.

Daten.
Alter 40
Mann
Bauer
Ernaehrung veganisch und vegetaisch nach Bruker
Blutwerte seien sehr gut sagt die Klinik

Psyche schlecht:
Selbstmordgedanken
ADS mit Ritalin
Psychofarmaka
ambulatente Therapie wegen Burnout mit Ehefrau
er redet nicht

schreit viel.
ist immer muede.
geraet schnell in Stress und Streit.
introvertiert

Die Ehefrau vermutet, er hat vorher schon mehrere Schlaganfaelle gehabt
die aber nicht zu sehen waren.
Wie ist das herauszufinden?
CT?

Schwester von ihm leitet nun den Bauernhof mit Hilfskraeften.
Gibt es Ideen oder Moeglichkeiten
oder Homepage Forum zum Fragen
was als Praevention tun?

Gruss und Danke
Michael

Hallo,

zunächst muss ich sagen, dass ich für dieses Thema leider kein Experte bin, sondern mich nur für Neurowissenschaften interessiere viel dazu lese.

Es gibt in der Tat Fälle wo Schlaganfälle nicht bemerkt werden, wenn sie beispielsweise im Schlaf auftreten. Sie rufen auch nicht zwangsweise (bemerkbare, kurzfristige) Schäden hervor. Ich denke aber, dass man Ihren Bekannten in irgendeiner Art und Weise untersucht hat um zu sehen ob es weitere potenzielle Gefahrenstellen für einen Schlaganfall gibt. Dabei müsste man eigentlich auch alte Stellen entdecken können.

Hat er die psychischen Probleme schon vorher oder fingen die erst nach dem Schlaganfall an?
Denn beides ist möglich und nicht gerade selten. Der Schlaganfall als Folge von psychischer Belastung und psychische Probleme nach einem Schlaganfall.
Falls nämlich ersteres der Fall ist würde ich versuchen mittels psychologischer Unterstützung die Lage zu verbessern. Die Wahrscheinlichkeit für weitere Schlaganfälle mit dieser Ursache würden dann natürlich sinken. Wobei Hilfe dieser Art bei beiden Fällen angebracht ist.

Hat man denn eine medizinische Ursache für den Schlaganfall diagnostiziert? Arterienverschluss oder etwas in der Art? Denn dann würde sich trotz der lobenswerten Ernährungsweise mal Literaturrecherche zum Thema zu betreiben. Ich glaube vorbeugenderweise soll man salzarm essen und auf die berühmten Omega-3-Fettsäuren achten.

Viele Grüße und Gute Besserung für den Bekannten,
Stefan

Lieber Herr Schwibinger !

Zur medizinischen Seite Ihrer Frage kann ich nichts Fundiertes antworten, dazu bin ich zu lange raus aus der „Körpermedizin“ und es hat sich sicherlich viel Neues entwickelt seitdem.
Meiner Meinung und auch meiner Erfahrung nach gibt es jedoch IMMER Zusammenhänge zwischen Seele und Körper. Die sind nur eben nicht gut bis gar nicht erforscht, weil die Pharmaindustrie nix dran verdienen würde und sich deshlb nicht dafür interessiert. Aber man kennt das ja von sich selbst: sind wir schlecht drauf, fangen wir jede Erkältung ein, geht’s uns psychisch gut, kriegen wir keinen Schnupfen, auch wenn alle um unsherum niesen.
So, wie sie die seelische Lage ihres Bekannten geschildert haben, stellt sich für mich die Frage : ist seine Psychotherapie denn erfolgreich ? Oder kriegt er NUR Psychopharmaka ??
Ich würde empfehlen, eine Hypnotherapie zu machen oder einen Psychotherapeuten zu suchen, der hypnotherapeutische MEthoden beherrscht und integriert. Nachlesen, was das ist unter www.meg-rottweil.de Es ist hervorragen, um die Selbstheilungskräfte zu aktivieren, und das finde ich in diesem Fall besonders wichtig.
Tut mir leid, wenn ich mit meiner Antwort vielleicht nicht ganz Ihr Informationsbedürfnis befriedigt habe; aber evtl hat’s ja doch eine Anregung für Sie gegeben.

Liebe Grüsse und viel Erfolg ! Ich finde es sehr nett von Ihnen, daß Sie sich so kümmern !

S.Heimburger:

Liebe/-r Experte/-in,

Guten Tag.
Ich erbitte kurze Hilfe bei einem Gesundheitsproblem

Bisher hatte ich hier gefragt unter
Medizin
Heilpraktiker
Psychologie
falls also weil Sie in beiden Fachgebieten auch sind und das
doppelt erhalten, um Entschuldigung.

Mir wurde gesagt, es waere sinnvoll auch bei Neurologen
Psychiater Trauma zu fragen.

Schlaganfall
Ich frage fuer einen Bekannten und wuerde mich ueber Hilfe
freuen.

Vorfall.
Abendessen Laehmung Kopf auf Tisch gefallen
Klinik
Blutverduenner.
Anfang Juni krank geschrieben bis Mitte August 2010
zur Zeit in Reha
Klinik sagt, psy. Probleme haben nichts mit Schlaganfall zu
tun

Auf die Fragen der Ehefrau, was tun, damit es nicht wieder
kommt sagt die Klinik:
Nichts,
dass ein zweiter Schlaganfall kommt ist so wahrscheinlich wie
wenn irgendjemand Schlaganfall bekommt.

Daten.
Alter 40
Mann
Bauer
Ernaehrung veganisch und vegetaisch nach Bruker
Blutwerte seien sehr gut sagt die Klinik

Psyche schlecht:
Selbstmordgedanken
ADS mit Ritalin
Psychofarmaka
ambulatente Therapie wegen Burnout mit Ehefrau
er redet nicht

schreit viel.
ist immer muede.
geraet schnell in Stress und Streit.
introvertiert

Die Ehefrau vermutet, er hat vorher schon mehrere
Schlaganfaelle gehabt
die aber nicht zu sehen waren.
Wie ist das herauszufinden?
CT?

Schwester von ihm leitet nun den Bauernhof mit Hilfskraeften.
Gibt es Ideen oder Moeglichkeiten
oder Homepage Forum zum Fragen
was als Praevention tun?

Gruss und Danke
Michael

guten tag
vielen dank fuer die antwort
ich gehe noch darauf ein.

frage eines laien
ist es nicht entscheidend
in welchem quadranten im gehirn der schlaganfall ist
oder ist er immer an derselben stelle?

gruss und danke
michael

18:40 30.06.2010

guten tag
vielen dank fuer die antwort
ich gehe noch darauf ein.

frage eines laien
ist es nicht entscheidend
in welchem quadranten im gehirn der schlaganfall ist
oder ist er immer an derselben stelle?

gruss und danke
michael

18:40 30.06.2010.

Hallo,Herr Schwibinger !

Nein, ein Schlaganfall ist nicht immer an derselben Stelle des Gehirns und natürlich spielt es eine (grosse) Rolle, in welchem Areal der Anfall ist. Je nachdem wirde eben mehr ein Sprachzentrum oder ein motorisches Zentrum geschädigt. Darüber, welche Areale wie häufig betroffen sind und wie die Prognosen je nach Stelle ist, weiss ich aber leider gar nichts. (Zu lange her, zu speziell. Das weiss ein Neurologe).
Liebe Grüsse,
S. Heimburger

Guten Tag
Vielen Dank fuer die Antwort. Meine Frage war eher umgekehrt:
Hat die Ursache zB Psyche den Grund fuer den Hirnschlag gerade in diesem Bereich?
Gruss Michael und Danke

danke für die freundliche hilfe
gruss

hallo
das mit der hypnotherapie ist eine gute idee und werde ich weitergeben
danke für die ausführliche antwort

gruss und danke

guten tag
die psychischen probleme sind schon lange
deswegen habe ich diese in verdacht.

danke für die ausführliche hilfe

gruss

das ist eine lebensgefährliche tendenz im internet gesundheitliche probleme
zu diskutieren und auf hilfe zu hoffen, jeder schreibsüchtige der die finger nicht von der tastatur lassen kann hat das schon mal gehabt und das buch oder die cd haben sofort geholfen.geht zum arzt, lieber einmal umsonst als ev. schwere krankheiten zu verschleppen.

in welchem quadranten?soll sich jetzt gebildet lesen oder wie?ein schlaganfall wird ausgelöst durch a.unterversorgung des hirns mit blut durch verlegung eines gefäßes,oder b durch einbluten verursacht durch ein geplaztes gefäß, aneurisma, der blutige, sog hämorragische schlaganfall ist sehr schmerzhaft da das blut auf das hirn drückt.beide fälle ziehen sofort neurologische ausfälle nach sich.je nachdem welcher hirnteil betroffen ist, kann das von der halbseitigen lähmung über seh- und sprachverlust bis zum verlust der kontrolle über darm und blase reichen.letzteres bedeutet fast immer den weg ins pflegeheim.die symptome eines schlaganfalles, hirninfarkt oder auch apoplex sind die sog,tia, transistorisch ischämische attacke.hier bilden sich die symptome die da sind plötzliche erblindung auf einem auge, verwaschene sprache, taubheti in arm oder bein, gangunsicherheit, wortfindungsstörung innerhalb kurzer zeit restloszurück. beobachtet man bei sich oder anderen diese symptome, zählt jede minute sofort 112anrufen und ver- dacht auf schlaganfall angeben.das veranlasst die leitstelle dem rtw einen notarzt beizustellen.je schneller der patient im kranken haus ist, je geringer sind die folgeschäden.

hypnose bei oder nach einem schlaganfall??ich werdnicht mehr, hier passiert gerade genau das, was ich weiter unten anführe, selbsternannte wundermenschen, alles verkappte professoren, geben irgendwelchen mist zum besten.das schlimme ist, es wird ihnen geglaubt!! einschränkungen nach dem schlaganfall brauchen zur besserung viel zeit, geduld und eisernen willen.keiner, auch niemand in lourdes vollbringt hier wunder.es ist eben wie es ist.ich hatte am morgen des juni2012einen schweren schlaganfall und weiss worüber ich schreibe.heute bin ich soweit wieder fit lediglich der gebrauch der linken hand ist eingeschränkt die beste physiotherapeutin der welt hat mich wieder so her gerichtet, das ich meinen alltag problemlos bewältige.

ein anfall ist das ereignis, er spielt sich nicht an einer bestimmten stelle des hirns ab, vielmehr sind unterschiedliche bereiche mehr oder weniger stark unterversorgt.wenn grinsel ein gefäß vershliessen, setzt unmittelbar darauf der untergang der hirnzellen ein,dies ist irreversiebel, kann nicht wieder gebessert werden.in den folgenden jahren ist es möglich, das das hirn durch seine plastizität verlorengegangene fähigkeiten der geschädigten hirnseite durch die gesunde übernimmt.

erlittene hirninfarkte lassen sich im mrt sehr gut darstellen.sin an den weissen flecken im bild zu erkennen.
schreibst du unter zeitdruck oder ist dieser telegrammstil jetz „in“?