Kann ein 12er wand tragend sein?

Hallo,

Wir haben uns ein haus gekauft und wollen im obergeschoss eine Tür versetzen.Jedoch sagte und der vorbesitzer,er wäre der meinung das die seine tragende wand ist.Wir wollen die tür genau eine türbreite versetzen.Ich würde gerne den grundriss eistellen ,weiss aber nicht wie man die hier hochladen kann.Für hilfe wäre ich sehr dankbar.Dann wäre es auch ersichtlicher.

LG

Hallo !

Auch die kann statisch tragend sein. Das kann letztlich nur aus der Statik sichtbar werden,ersatzweise nach Besichtigung vor Ort durch Baufachmann.
Ich nehme an,Klopfprobe wurde schon gemacht ? Nicht das es sich um eine Leichtwand handelt.

Aber selbst wenn tragend,kann man da sicher etwas machen,nur eben nicht einfach Türzarge(Sturz) raus und Restwand abstemmen,man muss dann eben vorher abstützen.

Wie man Bilder einstellt sagt der Eintrag „FAQ 2606“,den Du unter diesem Stichwort aufrufen kannst.

mfG
duck313

Hallo
ja auch eine 12er kann eine Tragwand an, kommt darauf an, was für Stein verwendet wurde.
Sollte aber auch so kein Problem sein, Mit Baustützen den Bereich der Decke abfangen, dann Das Stück Wand raufbrechen und nen Sturz dort einbauen wo die Tür hin soll. Dann die alte Tür zumauern und die Stützen wieder entfernen.
Wenn du dir nicht sicher bist, einfach mal nen Baustatiker kommen lassen, sind gar nicht so teuer, wenn du kein Gutachten sondern nur nen Rat möchtest … geht oft unter der Hand :wink:
Gruß Norbert