Hallo,
seit einigen Wochen denke ich darüber nach, ob es sein kann, dass ein Baby im Alter von wenigen Tagen bis zu einem Jahr psychisch krank
sein kann.
Was meint Ihr (Interssierte und Fachleute) ?
Gruß
Angelika
Hallo,
seit einigen Wochen denke ich darüber nach, ob es sein kann, dass ein Baby im Alter von wenigen Tagen bis zu einem Jahr psychisch krank
sein kann.
Was meint Ihr (Interssierte und Fachleute) ?
Gruß
Angelika
Hallo Angelika,
hmm bekannt ist ja das Babys Traumata haben können. Oft durch die Geburt manchmal auch durch Ereignisse in der Schwangerschaft oder wie in deinem Beispiel Ereignisse aus der kurzen Lebenszeit.
Ein psychisches Trauma kann Auslöser einer psychischen Krankheit sein. Aber ob diese Krankheit per Definition schon im Babyalter eintritt kann ich dir nicht sagen.
Gruß
Samira
Angelika,
Leider nennst Du den Anlass Deiner Gedanken nicht. Ist Dir ein konkreter Fall untergekommen ? In einem solchem würde ich zuerst (!) die Befindlichkeit der Eltern kritisch betrachten. Oft sind diese die Ursache des Problems und instrumentalisieren ihr Kind dafür.
MfG
Klaus
Hallo Klaus,
der „Anlass“ meiner Gedanken ist hier erst mal unerheblich.
Es braucht aber kein Mensch Angst zu haben, dass ich auf die Idee käme, sein Baby als psychisch krank zu bezeichnen.
Ein solches Tun liegt mir sehr, sehr, sehr fern !
Es wäre schön, wenn Menschen mir glauben.
Ich will einfach wissen, was andere Menschen zu diesem Thema denken,
und ich würde einige Menschen gerne anregen, intensiver über diese Frage nachzudenken. Dabei freue ich mich am meisten über ernsthafte, intelligente und gut durchdachte Beiträge.
Gruß
Angelika
Hallo,
bekannt sind bei Säuglingen die sogenannten „Regulationsstörungen“, zu denen Fütter-, Schrei- und Schlafstörungen (und aus diesen resultierend Gedeihstörungen) zählen. Diese enstehen in der Regel in dem Zusammenhang, dass die Babys Probleme haben, sich in einer Zeit, in der Entwicklung sehr schnell voranschreitet, entsprechend anzupassen. Die Ursachen können durchaus komplex sein.
Schöne Grüße,
Jule
Was meinst Du denn mit psychisch krank ? Jeder glaubt da was drunter zu verstehen, aber… schreib mal 
Hallo Angelika,
was ist denn deine Meinung zu dem Thema?
Gruß
Samira
Hallo an Alle,
zunächst einmal danke für Eure Antworten.
Ich gehe davon aus, dass die meisten Menschen, die sich ernsthaft zu diesem Thema Gedanken machen, wissen, was unter Psychischer Krankheit verstanden wird (was Psychotherapeuten, Psychiater offiziell unter Psychischer Krankheit verstehen).
Gruß
Angelika
Hallo,
bekannt sind bei Säuglingen die sogenannten
„Regulationsstörungen“, zu denen Fütter-, Schrei- und
Schlafstörungen (und aus diesen resultierend Gedeihstörungen)
zählen. Diese enstehen in der Regel in dem Zusammenhang,
Sind diese sogenannten „Regulationsstörungen“ „Psychische Störungen“ ?
dass
die Babys Probleme haben, sich in einer Zeit, in der
Entwicklung sehr schnell voranschreitet, entsprechend
anzupassen.
Die Babys sind nicht so, wie ihre Eltern es gerne hätten, richtig ?
Also, nicht angepasst an den Rhytmus und den Willen der Eltern.
Also, die Babys sind unbequem !
Gruß
Angelika
Angelika