Kann ein 400-Euro-Job versteuert werden ?

ich habe mal eine frage und zwar kann ein 400euro job nachhaltig versteuert werden?

das ganze ist so ich habe bei meiner letzten lohnabrechnung für den minijob korrerturen bekommen wo seit januar die lohnsteuer nachhaltig abgezogen worden sind mit der begründung da ich ja bei der hauptfirma fest angestellt bin und den minijob bei der tochterfirma habe wurde das halt nachberechnet. jetzt müsste ich knapp 4 monate bei dem minijob arbeiten damit ich wieder aus dem minijob mal wieder ein cent sehe.

vielen danke schon einmal für euer bemühen.

Lieber Sven,

den früheren 630-DM-Job durfte man in der Tat neben seiner regulären Beschäftigung ausführen. Die heutige Regelung des 400-Euro-Jobs sagt, dass man nicht mehr als durchschnittlich 400 Euro im Monate verdienen darf. sonst wird der gesamte Betrag steuer- und sozialversicherungspflichtig. Ihr Arbeitgeber hat vermutlich Steuerklasse VI zugrunde gelegt. Im das Geld teilweise wiederzubekommen, hilft nur eine Steuererklärung.

prinzipell ist ein 400EUR Job steuerfrei. Ausnahmen bestätigen die Regel. z.B. bei Mutter, die hat durch den Tod meines Vaters Witwenrente und darf so nur bis 180,00 EUR dazuverdienen. Ansonsten muss der Arbeitgeber einen Teil der Steuern abführen. Nicht du!!!. Ausser die haben dich gar nicht auf Minijob angemeldet. Da müßtest du dich mal schlau machen. Evtl. sogar über das Finanzamt.

Alles Gute.

Hast du noch andere Einkünfte ausser dem Minijob?

nein ich habe nur den vollzeitjob und den minijob. sonst sind keine weiteren einkünfte vorhanden

nein ich habe nur den vollzeitjob und den minijob. sonst sind
keine weiteren einkünfte vorhanden

Dann heißt es das deine 400 EUR zu deinem Vollzeitjob dazugerechnet werden.

Du hast also Einkünfte über 400 EUR und alles was über 400 EUR ist steuerpflichtig, meines Erachtens!