Kann ein Adverb zufällig zwischen dem Subjekt und dem Verb sein

Hallo

ist dieser Satz korrekt?

Ist zufällig ein Polizist in der Nacht gesehen worden?
Ist ein Polizit zufällig in der Nacht gesehen worden?

Danke

Korrekt schon.
Sie haben nur unterschiedliche Bedeutung, je nachdem was mit der Stellung des Adverbes betont wird.
Streich mal zufällig raus, dann ist es wort- und sinngleich.
Und setze mal zufällig ganz an den Anfang. Schon wieder andere Betonung und Sinn.

MfG
duck313

Hallo duck313

Beide Sätze sind also richtig aber mit unterschiedlichen Bedeutungen

Grüße

Ja,.
Der 2. Satz stellt auf nachts ab. also als Gegensatz zu tagsüber etwa. So als wäre es etwas besonderes den/einen Polizisten nachts anzutreffen.

Satz 1 stellt darauf ab, ob ein Polizist in der Nähe gesehen wurde als etwas geschah. Das nachts ist eine nähere Zeitangabe, die aber für den Sinn der Frage nicht wichtig ist.