Mein Freund behauptet, dass er mit einem Analog-Röhrenfernsehgerät digitale Programme empfangen kann. Ich habe ihm widersprochen, weil meiner Meinung Analogeräte zum Entschlüsseln der frequenzmodulierten Signale eine andere elektronische Schaltung benutzen als für die Entschlüsselung der digitalen Programme erforderlich sind. Meines Wissens sind Digitalsignale komprimiert und müssen deshalb mit einer speziellen Schaltung wieder entkomprimiert werden. Deshalb ist die Verwendung eines Konverters erforderlich.
Liege ich mit meiner Meinung falsch?
Sehr geehrter Herr Weber,
hatten Sie, als es die CD’s für Musikprogramme gab, ein neues Radio benötigt? Ich nicht; der CD-Spieler wurde einfach in die Eingangsbuchsen gesteckt und fertig.
Und dabei waren auf der CD keine (analogen) Rillen sondern die Musik war digital gespeichert.
Ebenso verhält es sich bei der Umstellung von analog auf digital beim Sat-Empfang: wenn das digital abgestrahlte und empfangene Signal in dem Sat-Receiver gelandet ist, erfolgt dort drin die Verarbeitung zu den Ausgangsbuchsen. Das Entscheidende bei Deiner Frage ist, ob die Ausgangsbuchsen des Sat-Recivers mit dem (analogen)Röhrengerät verbunden werden können (Lichtleiter passen in aller Regel nicht!).
Allerdings sind Bild- und Tonwiedergabe beim Analoggerät mit den neuen TV-Geräten nicht zu vergleichen: LED oder Plasma liefern hochauflösende Bilder und Zeilen sind nicht mehr zu sehen.
Meine Erkenntnis lautet: Dein Freund hat recht (s.0.).
Freundlichst
Schiebedach
Hallo Schiebedach,
ich finde,dass die Antwort auf meine Frage nicht den Kern trifft, polemisch und unprofessionell ist.
Hallo Herr H.D.Weber (oder Frau H.D.?)
aufrichtig und tief bereuend bedauere ich, daß meine Antwort aud Ihre Frage nicht Ihren Wünschen und Vorstellungen entsprechend ausgefallen ist.
Unprofessionell und polemisch bin ich Ihnen mit meiner Antwort entgegen gekommen.
Schade, wo ich soviel Zeit und Mühe verwandt habe, jedermann, der auch nur einfachste Erklärungen nachvollziehen kann, entgegen zu kommen.
Daher mein Rat, den mir mein hochverehrter Herr Professor auch immer erteilte, wenn ich seinen Ausführungen nicht folgen konnte:
„Denken Sie mal selber!“
Damit soll es genug sein
Schiebedach
Hallo Schiebedach,
ich finde,dass die Antwort auf meine Frage nicht den Kern
trifft, polemisch und unprofessionell ist.