Kann ein Anbieter feststellen ob ich VOIP nutze?

Guten Tag,

Anbieter wie Vodafone oder O2 bieten ja Mobile Flatrates fürs Internet an (via UMTS-Stick). Ist natürlich toll wenn man viel unterwegs ist. In den Bedingungen heißt es dann aber immer: „Die Nutzung der Tarifoptionen für Voice over IP ist nicht gestattet“. Was natürlich schade ist. Skype oder ein Videochat via ICQ bräuchte ich schon. Können die wirklich feststellen ob man nen Messenger benutzt?

Hallo,

ja.

mfg, tf

Hi,

ein Artikel unter dir wurde genau die gleiche Frage schon mit Ja beantwortet…

Warum das gemacht wird ist auch ganz klar: Wenn du per VoIP Telefonierst kostet dem Provider das ganze (durch den Traffic) Geld. Wenn du allerdings über sein Netz „normal“ Telefonierst zahlst du ihm Geld und er macht gewinn.

Ob du es überhaupt nutzen kannst steht wiederum auf einem eigenen Blatt und was passiert, wenn du es trotzdem nutzt auf einem dritten Blatt (wenn man es nicht übertreibt aus meiner Erfahrung: Garnichts)

Lg
IceDragon

Klar verursacht das Traffic. Aber wenn ich z.B. nen Film downloade verursacht das viel mehr traffic. Und ich bin ja nicht verpflichtet mein handy über den selben anbieter laufen zu lassen. ergo verdient er auch nicht unbedingt daran.

Hallo,

das war nicht unbedingt Deine Frage.

Feststellbar ist es eben locker und leicht. Ob die Geschäftsbedingungen mancher Provider diesbezüglich zulässig sind, wahe ich zu bezweifeln (Stichwort Netzneutralität).

Aber die Herrschaften wollen eben oft neben der Internet-Verbindung noch einen Telefon"anschluß" verkaufen und umgekehrt.

mfg, tf

Aber wenn ich z.B. nen Film
downloade verursacht das viel mehr traffic.

Jop tut es, darum auch noch zustzälich das Datenvolumen von 250 MB, 1GB, 2GB oder 5GB… nachdem man dann auf GPRS runtergesetzt wird :wink: Traffic kostet im UMTS nun mal richtig Geld. Außerdem können die anderen Kunden in der gleichen Zelle die von dir belegte Bandbreite nicht mehr nutzen.

Und ich bin ja
nicht verpflichtet mein handy über den selben anbieter laufen
zu lassen. ergo verdient er auch nicht unbedingt daran.

Jo kannst du, aber mal ganz erlich: Jetzt gibts die ganzen Smartphones auf dem Markt: Wieviele davon unterstützen 2 SIM-Karte? Und noch weniger User haben die Lust 2 SIM-Karten bei sich zu haben und alle Nase lang auszutauschen. Wer ein „fettes“ Smartphone o.ä. kauft hat auch nicht wirklich lust dann mit ner 30€ Gurke von der reste Rampe zu Telefonieren und das ist der Grund warum es funktioniert :wink:

lg
IceDragon

Hallo,

bei Fonic (O2-Netz) ist Voip und VoiceChat (Skype) erlaubt.

Gruß,
Woody

Mir wurde von einem VOIP-Anbieter erklärt, dass es für die Nutzung der VOIP-Telefonie über mein Smartphone diverse Apps gibt, die auch unter WLan problemlos genutzt werden können. Und WLan gibt es ja zwischenzeitlich schon an vielen Plätzen und Orten - auch wenn das noch sehr ausbaufähig ist.

inliner