Kann ein Aprikosenkern zu einem Baum werden?

Guten Tag
Ist es möglich, durch einen Aprikosenkern selber einen Baum zu ziehen? Wenn ja, wie muss ich hier vorgehen?

Guten Tag auch.

Ist es möglich, durch einen Aprikosenkern selber einen Baum zu
ziehen?

ja. Zumindestens hat es der Vorbesitzer meines Hauses gemacht.
Wie kann ich leider nicht sagen, aber der Baum ist recht empfindlich und trägt schlecht.

Gandalf

Aprikosen sind zwar keine Pfirsiche, aber wir haben aus Pfirsichkernen Bäume gezogen, die nun schon seit 10 Jahern bei uns im Garten stehen und tragen wie verrückt. Wir haben sie damals für einige Tage in Wasser gelegt und quellen lassen und dann in Töpfe gepflanzt. Es dauert, bis man ein Pflänzchen sieht, aber dann geht es recht schnell mit dem Wachsen.

Vielleicht klappt das bei Aprikosenkernen ja auch?

1 „Gefällt mir“

Hallo,

Kulturtips haben meine Kollegen schon unten gegeben, hier nun ein paar Überlegungen zum Resultat.
Wie gut (Menge) und welche Fruchqualität (Grösse, Aroma) aus den Samen gewonnenene Aprikosenbäume liefern, hängt von den Elternpflanzen ab. Wie unten zu lesen können Pfirsiche aus dem Kern, sicher auch Aprikosen, Superergebnisse liefern - Betonung auf „können“!
Die sortenreinen Bäumchen aus der Baumschule sind immer durch Veredeln eines reinerbigen Edelreises auf eine robuste starkwurzelnde Unterlage gewonnen und sind daher „berechenbar“ in allen Aspekten. Als botanisch-gärtnerisches Experiment ist der Samenversuch natürlich interessanter, für den Obstfreund ist eine fertige Pflanze sicherer.

Besten Gruss
von Julius