Kann ein Arbeitgeber für einen Mitarbeiter

… ein Provisionskonto anlegen
Ich möchte bei einem Unternehmen einige Stunden wöchendlich im Außendienst tätig sein.
Darf aber nur 450,- Euro neben meiner EU-Rente
dazu verdienen, plus zwei mal das Doppelte
In Summe wären das im Jahr 7200,- Euro !
Die Provisionen wären aber schnell über dieser Grenze.
Könnte der Arbeitgeber ein Provisionskonto anlegen und z.B. davon ein Auto für mich für diese Außendienst Tätigkeit anschaffen ???

HG

Hallo
Ich wohne in der Schweiz und habe leider keine Ahnung wie das in Deutschland bzw. in der EU funktioniert…

Grüsse aus solothurn

christian

Hallo,
tut mir leid, ich bin kein Experte.
Alles Gute
alexx

Hey,

das ist schon ziemlich Grenzwertig…du kannst aber auf Gehaltverzichten…Sprich mit deinem Arbeitgeber über einen Gehaltsverzicht…und er möchte dir doch für dieses Geld ein Fahrzeug zur Verfügungstellen.

Greetz

Hallo KolleGinn, leider nicht, auch Sachleistungen werden Angerechnet, trotzdem wäre es ratsam einen Steuerberater zu Fragen! Mit Freundlichen grüssen Betriebsrat

Hallo,

das geht, aber auch einen dienstwagen müssen sie als geldwerten vorteil versteuern (ist also ein einkommensbestandteil).

mfg ignaz

Wie ich aus Ihrem Schreiben erkennen kann, so ist Ihnen die Rectslage bekannt. Natürlich können Sie alles mögliche mit Ihrem Arbeitgber vereinbaren, jedoch würde das Auto dann immer im Besitz Ihres Arbeitgebers bleiben. Wäre es nicht sinnvoller weniger zu arbeiten? Offensichtlich brauchen Sie das zusätzliche Geld nicht, sonst könnten Sie dies nicht auf einem Provisionskonto ansparen. Einfacher wäre es vielleicht wenn Ihr Arbeitgeber in Arbeitskleidung investieren würde. Dann kaufen Sie sich ab und an etwas zum Anziehen und Ihr Arbeitgeber verrechnet die Quittungen mit Ihrer Provision.

Hallo,

leider kann ich dir in dem Fall nicht weiterhelfen.
Tut mir leid, hab von so einem Fall noch nie gehört auch nicht annährend in der Praxis zu tun gehabt…

BG

Guten tag,

es tut mir leid aber diese Frage kann ich nicht beantworten;da hab ich zugegebenermassen keine Ahnung;ich würde mich bei einem Anwalt für Sozialrecht oder beim VDK erkundigen,die müssten da Bescheid wissen;
Ein schönes WE
Gwynifer

Hallo ,

ich habe keine Ahnung was ein Provisionskonto ist, ich kenne nur eine Provision und ein Konto, von daher kann ich Ihnen diesbezüglich nicht helfen.

Ich weiß nur das auch bei Provisionen gilt, daß die monatliche Hinzuverdienstgrenze nicht überschritten werden darf. wenn Sie z.B. eine Provison von 451 € bekämen, wären Sie bereits drüber.
Der Rententräger achtet sehr darauf das die monatliche Hinzuverdienstgrenze eingehalten wird.

Ich denke selbst wenn Ihr AG für Sie von dem Konto ein Auto anschafft, so ist es ja immer noch Ihr Geld das Sie verdient haben und angeben, sowie einen Nachweis darüber führen müssen.

Da ich aber wie gesagt nicht weiß was das für eine Kontoart ist, wäre es sinnvoll wenn Sie diese Frage zusätzlich einem Bänker stellen.

Mit freundlichen Grüßen

Natascha

Hallo Liebeneu!

Ich kenne mich in der Materie zu wenig aus. Tut mir leid, Ihnen nicht weiterhelfen zu können.

Freundliche Grüße

Herve S.

Das es sich hierbei eine konkrete Einzelfrage handelt ist die Beantwortung hier im Forum nicht möglich (siehe Nutzungsbedingungen). Bitte wenden Sie sich deshalb an einen Steuerberater.

Hallo,
ich bin kein Steuerberater,. Aber ich habe schon mal gehört, dass so ewtas für einen Mitarbeiter der in pension war gemacht wurde… es war so eine Art ZUsatzrente.
Ich würde mit einen Steuer berater sprechen
LG

hallo hg, leider kann ich dir hier nicht weiterhelfen. gruss m.b.