Kann ein arbeitgeber verlangen, dass man 40

… Stunden an 6 statt 5 tagen arbeitet?

Das Problem bestünde darin, dass man für lediglich 45 Minuten an einem Tag zur Arbeit muss:
Früh aufstehen, 3 Stunden An- und Abreise.

Das ist im Verhältnis etwas happig, wenn man an einem anderen Tag dafür ‚nur‘ 45 Minuten früher gehen darf.

Meine Frage also:
Wie ist da die Regelung?

Hallo,

in deinem Arbeitsvertrag müsste eigentlich stehen wie du eingesetzt werden kannst.

Ich bezweifele auch, dass es sich da um 45 min Arbeit an einem Tag handelt und wenn das so ist, steht das nicht in Relation zum Aufwand. Ich denke eher, dass die Std. insgesamt anders verteilt werden!

Das kommt auf den Vertrag an. Was steht im Arbeitsvertrag? Gibt es einen Tarifvertrag oder eine Betriebsvereinbarung? Wenn im Arbeitsvertrag von Montag bis Freitag steht, dann kann der Arbeitgeber das nicht verlangen. Das wäre eine Änderung des Arbeitsvertrages. Dafür muss der Arbeitnehmer zustimmen. Tut der Arbeitnehmer dies nicht, kann der Arbeitgeber dies nur über eine Änderungskündigung verändern.
Wenn nichts im Vertrag steht, kann man versuchen, dagegen anzugehen, weil dann konkludentes Handeln gilt. D.h. durch schlüssiges Handeln ist vereinbart worden, dass die Arbeitszeit Mo - Fr beträgt.
Man sagt, eine Stunde Anfahrtsweg zur Arbeit ist zumutbar.

Hallo,
tut mir leid, in Deinem Fall würde ich, an Deiner Stelle, schon einen Fachanwalt für Arbeitsrecht befragen. Sorry, das ich Dir nicht helfen kann.

Gruß
Christian R.

Hallo,

auch hier ist entscheident was im AV steht. 40 Std. Arbeitswoche und bei welchem AG. Im Handel z.B. oder auch anderen dienstleistungsunternehmen gelten grundsätzlich die 40 Stundenwoche werktäglich von MO-SA!. Also keine 5-Tage-Woche!