Kann ein Backofen so jemals funktionieren?

Hallo,
wenn nach Stromausfall in der halben Wohnung im Arbeitsbericht des Elektrikers steht „Kurzschluss, Backofen ausgebaut, 2+Außenleiter verbunden durch Klemmbügel (Backofenanschluss), Bügel entfernt, alles überprüft, i.O.“
…kann es dann sein, dass der Backofen so jahrelang funktioniert hat und dann plötzlich nicht mehr? Oder kann der Ofen mit diesem Anschluss so nie funktioniert haben?
Danke!

Tach,

ein Backofen besitzt in der Regel nur einen Schukostecker.

Wenn „zwei Außenleiter durch einen Bügel gebrückt“ wurden, dann handelt es sich eher um einen Elektroherd.
Das funktioniert dann, wenn nur jeweils einer der beiden Leitungsschutzschalter eingeschaltet war. Ansonsten hätte es einen Kurzschluss zwischen zwei Außenleitern gegeben.

Also, was für ein Gerät ist es denn?
Und bitte mach doch mal ein Foto vom Sicherungskasten UND vom Zähler (Zählernummer unkenntlich machen).
Wenn möglich, bitte auch ein Bild vom Inneren des Sicherungskastens.

Achtung, so ziemlich alles, was hinter der Abdeckung des Sicherungskastens liegt, kann dich umbringen und während man stirbt, wird es die ganze Zeit heftig schmerzen.

1 Like

Hi, keine Sorge, ich bastle da nicht rum und es geht nicht um meinen eigenen Herd, sondern um die Frage, ob es stimmen kann, was der Mieter sagt, nämlich dass der Herd seit Jahren so gelaufen ist und jetzt plötzlich nicht mehr, während der Elektriker sagt, so wie der Herd angeschlossen war, kann der nie funktioniert haben, da muss vor kurzem jemand dran rumgebastelt haben. Es ist keine lebensentscheidende Frage, es interessiert mich nur.

Ein Elektroherd kann jahrelang funktionieren, wenn eine Brücke in der beschriebenen Art eingesetzt wurde.
Dazu ist es aber zwingend notwendig, dass nur einer der beiden Leitungsschutzschalter, deren Adern nun kurzgeschlossen sind, angeschaltet war.

Das gilt bei Drehstrom, drei Leitungsschutzschalter für den Elektroherd, alles sonst korrekt ausgeführt.

Leider wären Fotos zu weiteren Aufklärung nötig. I

Vielen Dank, das macht absolut Sinn und hilft weiter. Danke!