Kann ein bestimmter Artikel den Nomen ersetzen...?

Hallo an alle,

ich muss Schülerprodukte korrigieren, mir fallen zwar Fehler auf, aber bin mir nicht immer ganz sicher.
Bsp: "Wir haben jetzt eine neue Lehrerin bekommen die heisst Frau Braunsch die ist auch erst seit zwei Jahren…

Das „die“ nach Frau Braunsch, ist das richtig
müsste es nicht richtiger „sie“ heißen?
aber auch das „die“ nach dem „bekommen“
und wie lautet die Regel dazu ?

Hallo,

hat man da den Bock zum Gärtner gemacht? Etwas kann nur richtig oder falsch sein, man kann „richtig“ nicht steigern. Etwas kann „besser“ sein als etwas anderes, aber nicht „richtiger“.

Mit „die“ ist es (auch) richtig, aber eher umgangssprachlich, also wäre es besser, „sie“ zu schreiben. Die Zeichensetzung würde ich in dem Fall eher korrigieren:
„Wir haben jetzt eine neue Lehrerin bekommen, die heisst Frau Braunsch. Sie ist auch erst seit zwei Jahren …“

Gruß
Christa

„richtiger“ war auch eher umgangssprachlich

also ist es falsch?

Worauf bezieht sich die Korrektur: Rechtschreibung, Grammatik und/oder Ausdruck?
Rechtschreibung: es fehlen Satzzeichen.
Ausdruck: Verwendung „die“ ist zwar sprachlich möglich, aber „schlechter“ Ausdruck, wird in der Umgangssprache eher abwertend benutzt.

Beatrix

die Korrektur bezieht sich sich auf alle, also Rechtschreibung, Grammatik und Ausdruck/Wortwahl

Danke Beatrix

WAS ist falsch? Entschuldige, aber ich habe ziemlich deutlich alles beschrieben. Dass dein „richtiger“ falsch ist (anders als bei sie/die gibt’s hier kein „umgangssprachlich“), und dass am Schülertext einiges verbesserungswürdig, aber nicht falsch war, außerdem dass die Zeichensetzung falsch war.

Wir haben jetzt eine neue Lehrerin bekommen. Sie heißt Frau Braunsch und ist erst seit zwei Jahren…

Btw. Kannst du mir bitte sagen, was Schülerprodukte sind. Ist Deutsch deine Muttersprache? An welcher Einrichtung korrigierst du diese Schülerprodukte?

Data

Hi,

wer bist Du? Warum korrigierst Du Schülerarbeiten? Wie alt sind die Schüler? An welchem Schultyp sind sie? Wie lautet die Aufgabenstellung? Was wurde vorher unterrichtet? Für einen Gymnasiasten wäre die von Dir zitierte Leistung eine glatte 6, für einen Erstklässler eine 1.
Ich tippe darauf, dass Du maximal eine Lehramtsstudentin bist, die im Praktikum mal Hausaufgaben zjm Korrigieren bekommen hat. Frag Deine Betreuungslehrkraft! Es geht nicht darum, dass Du gleich alles richtig korrigieren kannst - es geht darum, dass Du lernst, wie man an Information kommt, und dass Du Interesse am Beruf zeigst. Drum sollst Du die Betreuungslehrkraft fragen. Und auch wenn Du nur eine Tutorin bist, die die Aufgaben ihrer Nachhilfeschüler korrigiert: auch da hast Du einen Betreuungslehrer.

die Franzi

„heißt“ wäre noch besser. :dog:

Oha, da habe ich geschlafen, peinlich! Aber vielleicht wurde der Text von schweizern Schülern geschrieben, meine letzte Hoffnung. :smiley: