ich habe dieses forum auf der suche zum thema borderline / narzistische persönlichkeitsstörung entdeckt und würde mich über eine antwort zu meiner frage sehr freuen.-)
kurz zu meiner motivation…bin unter der knute einer borderline mutter aufgewachsen und habe nun seid 4 jahren eine beziehung zu einem mann,der nach meinem empfinden ebenfalls eine starke persönlichkeitsstörung hat…ob es nun boderline oder eine narzistische störung ist, kann ich als laie nicht sagen…jedenfalls spricht viel in der persönlichkeit meines freundes für beides…
interessant ist, dass ich mir nach der erfahrung mit meiner mutter so einen mann als partner ausgesucht habe…gell…? aber das ist nicht meine frage…
bei meinem partner bschleicht mich jedenfalls immer mehr das gefühl, dass er mich manipuliert und aussaugt wie ein vampir…gebe ich ihm emotionale, finanzielle unterstützung, damit er nicht untergeht, auf der straße landet, nehme ich ihn in den arm…ist für ihn alles okay und er ist sich jeglicher verantwortung für sich selber entledigt…was er genießt…
brauche ich aber mal eine liebesbekundung oder unterstützung,weil es mir nicht gut geht, erfahre ich schroffe abweisung und er nimmt meine gefühle absolut nicht ernst…dann heisst es von ihm…ob ich wieder meine tage hätte…und ich solle mich nicht so anstellen…schließlich wäre ich ja erwachsen…
überhaupt nimmt mein partner für sich in anspruch, mir jederzeit schonungslos seine wahrheiten ins gesicht knallen zu können, spreche ich aber mal etwas an, wird er fies und macht mich klein…
und zu guter letzt kommt der vorwurf…ich sei wie alle frauen…ich verstünde ihn nicht und ich sei daran schuld, dass ich ihn nicht verstehe…ich würde ihn nicht wirklich lieben…ich sei beziehungsunfähig…ich könnte mit schwachen menschen wie ihm nicht umgehen…etc…etc…
also wer das leben mit menschen kennt, die unter einer persönlichkeitsstörung leiden, weiss, was für eine hölle das sein kann und ich habe mich mittlerweile daraus zurück gezogen…
ich kann dieses ewige sich um sich selber drehen, dieses ewige selbstmitleid,dieses „auf kosten und durch andere leben“ meines freundes einfach nicht mehr ertragen…und seinen unwillen, seine angebliche unfähigkeit, sich mit sich selber endlich einmal schonungslos auseinander zu setzen…
er will leiden…soll er…ich will es nicht mehr!!!
aber nun zurück zu meiner frage…kann so ein mensch andere lieben…??
lieben gruß und nicht böse sein, dass ich so ausschweifend geworden bin…
tina