Kann ein CAD Programm mir bei der Planung helfen?

Hallo,

Kann ich mit einem CAD Programm (günstig z.B. TurboCAD) ein Möbelstück (z.B. Schrank, Schreibtisch, Werkstattmöbel usw) konstruieren und wenn das dann fertig ist, macht mir das CAD Programm eine Art Zeichnung, in der alle Bauteile mit allen Maßen ausgegeben werden, die man dann ausdrucken oder weitergeben kann?
Oder muß man das am Ende doch wieder manuell machen.
Zur Zeit benutze ich für sowas Google Sketchup und übernehme die Maße dann in eine Handzeichnung mit der ich dann arbeite.

Vielen Dank

mit TurboCad sicher nicht…

Es gibt aber…je nachdem was du „konstruieren“ möchtest…fertige Online-Konfiguratoren im WWW.
Ach ich seh gerade…sketchup ist ja sowas in der Art.
Es könnte sein das Autocad eine kompatible Schittstelle hat…aber da kannst du nicht bezahlen

Natürlich gibt es solche Lösungen. Auch inkl. Stücklistengenerierung. Nur wüsste ich keine, die für einen Privatmenschen erschwinglich/vom Einarbeitungsaufwand her machbar wäre.

Es gab vor vielen Jahren mal eine 3D Software über die man sich am heimischen PC Schränke und Regale konstruieren konnte, deren Daten dann beim Hersteller als Stückliste aus dem System purzelten. Damit fütterte der dann seine hoch automatisierte Produktion. Einen eigenen Zugriff auf die Stücklisten hatte man da aber nicht. Inzwischen bietet der Laden seine Lösung nur noch B2B an. Es gibt aber inzwischen auch Online-Anbieter, die ähnliche Lösungen im Browser betreiben und B2C anbieten. Aber auch da wirst du keinen Zugriff auf die Stücklisten haben.