Möchte nicht Hartz 4 lieber gehe ich betteln
Muß man sich arbeitslos melden
du musst gar nix. bedenke aber das es schwer für dich sein wird, solche sachen wie krankenversicherung und miete allein mit betteln auf die reihe zu kriegen. vom normalen lebensunterhalt gar nicht zu reden.
Wenn du keine Unterstützung willst, wird sie dir niemand aufdrängen.
Du solltest aber bedenken, dass die Krankenversicherung Pflicht ist. Die musst du dann auch selbst bezahlen.
Es laufen dann jeden Monat zusätzlich Schulden in Höhe von
circa 160 e auf.
Hallo,
warum sollte der Staat das tun? Wenn du nur für dich alleine zu sorgen hast und ohne jegliches Einkommen bist, bleibt es dir überlassen, womit du deinen Lebensunterhalt bestreitest.
Allerdings solltest du bedenken, dass durch die bloße Arbeitslosmeldung (nicht Beantragung von Leistungen, wie z.B. ALG I oder II) Zeiten für spätere Rentenanwartschaften beim Rentenversicherungsträger erfasst werden.
Solltest du Leistungen, also ALG II (Hartz 4), beziehen, bist du auch krankenversichert. Wenn du keine Leistungen beantragst, musst du dich auf jeden Fall selbst weiterhin freiwillig krankenversichern. Denn wenn du zu einem späteren Zeitpunkt, z.B. nach einem Jahr dich wieder krankenversichern möchtest, verlangt die Krankenkasse den Beitrag für das fehlende Jahr von dir nach.
Alles Gute
NEIN, das aeantragen von Staatliche Geldern ist vollkommen freiwillig! ABER:
Falls du morgen von einem Auto angefahren wirst, oder beim fesnterputzen unglücklich auf die Stuhllehne segelst und man dich im Krankenhaus zusammenflicken muss, hast Du ohen Krankenversicherung nicht nur Schmerzen, sondern auch mal eben schnell 20.000 Euro Schulden von heute auf morgen an der Backe!
Willst Du das risiko eingehen ?
Die Alternative zu HartzIV und Betteln ist übrigens „Arbeiten gehen“!
Gruß Gwen
Hallo,
kann ein der staat zwingen hartz 4 zu beantragen ? - Nein
Muß man sich arbeitslos melden? - Nein
Möchte nicht Hartz 4 lieber gehe ich betteln - Vorsicht!!! Betteln und Hausieren ist in Dt. verboten!!
Trotzdem: Viel Glück und Erfolg
@promohofmann,
Nein Du musst nicht Hartz IV beantragen.
Dann gibt es aber keine, aber auch gar keine Unterstützung für dich.
Du fällst dann aber auch nach ein paar Wochen aus der Krankenkasse raus.
Du wirst dich dann selbst versichern müssen bei einer Krankenkasse (140.-€).
Ob Du dir dann noch eine Wohnung leisten kannst, entzieht sich meiner Kenntnis.
Wen Du so viele Wagnisse eingehst und auf alles verzichtest, dann würde ich mich sofort in Frankreich (Bau) oder in Holland, Niederlande usw. umsehen wo Leute gebraucht werden.
mfg falkoo
hallo promohofmann,
arbeitslos melden muß man sich , wenn man 24 Monate hintereinander gearbeitet hat, dann steht dir ALG I zu.
wenn das nicht reichen sollte wenn du eine Wohnung hast, entweder wirst du dann einen Wohngeldantrag stellen und bekommst Wohngeld, oder wenn eine Ablehnung kommt das das zum Leben immer noch nicht reicht, einen ergänzenden Harzt IV stellen mußt. Aber alle weglassen und nur betteln ist wirklich keine Lösung. Denn du muß ja von irgend etwas leben, die Miete für die Wohnung haben.
wünsche dir viel Erfolg dabei.
Mit freundlichem Gruß
qualle2008
Hi,
nein, man kann niemanden zwingen, Leistungen zu beantragen.
Beim Arbeitslosengeld gibt es Nachteile, wenn man später dann diese beantragen will, weil man es sich anders überlegt.
Bei Hartz IV nicht. Da gilt: Bedürftig und beantragt.
Gruß
R.
Hallo,
Allerdings: Wie gehen Sie zum Arzt? Was ist bei einem Unfall?
Es gibt eine Pflicht, sich krankenversichern zu lassen!
Bei Hartz IV ist auch die Krankenversicherung drin.
Wenn Sie keine Leistungen bekommen, dann sind Sie nict krankenversichert und müssen sich freiwillig versichern.
Das sind mehrere 100 Euro im Monat.
Ich schlage vor, Sie gehen zu einer Beratungsstelle der Caritas oder der Diakonie in der Nähe und informieren sich über Hartz IV. Dann können Sie sich immer noch entscheiden.
Alles Gute,
strandperle02
Hallo,
nein, natürlich nicht. Vor Hartz IV hat mein Bruder als arbeitsloser Student keine Unterstützung gekriegt. Das Aamt sagte zu ihm, für die Statistik wäre es besser, wenn er sich nicht arbeitslos melden täte.
So also hat das HiobCenter schon 2004 die Vermittlungschancen für einen Ingenieur eingeschätzt.
Wenn du also lieber betteln gehst, also kein Geld vom Staat haben willst, dann werden sie dir keine Steine in den Weg legen. Das ist so sicher wie das Amen inna Kirche.
LG und ein schönes WE
Martin
leider ja und nein ABWÄGEN
weil:
sie sind dann nicht krankenversichert und müßten jede arztrechnung selder tragen im weiteren auch wenn es blödsinnig klingt wird die zeit hartz 4 für die jahre zum erwerb der rente ( keiner weiss ob es die gibt) angerechnet auch wenn es nicht der brüller wird aber die pflichtjahre werden weniger
insofern ist es nervig aber ein leidiges muss denn wie schnell kommt man mal unters „fahrrad“ und dann im krankenhaus fallen kosten an die keiner mehr bezahlen kann
ergo würde ich in den sauren apfel beissen.
mfg.
david
zwingen kann dich keiner, das Problem ist nur das du Geld für deinen üblichen Sachen brauchst, Miete , Strom Haftpflicht und denke an die Krankenversicherung, wenn du nirgendwo Geld verdienst bist du auch nicht Krankeversichert, das heißt du mußt dich freiwillig versichern, kostet je nach alter unterschiedlich
Wenn du in den letzten zwei Jahren insgesamt ein Jahr lang gearbeitet hast, muss nicht zusammenhängend sein, hast du Anspruch auf ALG 1 für ein halbes jahr.Zwingen Hartz IV anzunehmen kann dich keiner, wenn du dir das finanziell leisten kannst ohne Unterstützung zu leben, also auch deine Krankenversicherung aus eigener Tasche zahlen kannst dann bitte verzichte auf hartz IV. Zwingen wird dich der Staat bestimmt zu nix.
Nein müssen Sie nicht…es ist Ihre Entscheidung ob Sie Arbeitslosengeld 2 beantragen oder nicht.
Hallo,
schwierige Frage.
Ich bin der Meinung nein, der Staat kann keinen zwingen.
Aber laut Gesetz muss jeder krankenversichert sein, als Pflichtmitglied oder freiwilliges Mitglied oder die Familienversicherung (über Ehepartner)
Vielleicht hat der Staat dann die Möglichkeit jemanden zu zwingen, Harzt 4 zu beantragen, damit man krankenversichert ist.
Die Ärzte werden behandeln aber wer übernimmt dann die Kosten.
Gruß
Franjo
Hallo,
niemand wird gezwungen Hartz IV zu beantragen. Wenn du kein Hartz IV beantragen möchtest, brauchst du dich auch nicht arbeitslos zu melden.
VG
flottebiene
Nicht das ich wüßte.