Kann ein ein altes LAN-Kabel durchschmoren?

Hallo in die WWW-Expertenrunde

Ich habe einen Speedport W700V-Router, der normalerweise mit einem gelben Ethernetkabel (Kategorie 5E) an den PC angeschlossen wurde. Jetzt brauche ich das Kabel aber für die Verbindung an ein neu gelegtes Datenkabel, das unter Putz quer durch die Wohnung zu einem Access Point geht. Statt mir ein neues Kabel zu kaufen, habe ich ein mindestens 10 Jahre altes Kabel genommen, funktioniert auch, ich wüsste gerne, ob das langfristig Probleme geben kann zwecks durchschmoren oder so.

Halllo

Ein Netzwerkkabel kann nicht durchschmoren!

Ein LAN Kabel kann nicht durchschmoren (es sei denn Du hast es benutzt es um Deinen Toaster damit anzuschliesen - Scherz :smile:und mit 10 Jahren ist es auch noch nicht alt. Du kannst es also getrost verwenden.

Hallo Wiltajte

Nope, ein durchschmoren passiert nur wenn du Netzspannung draufgibst. Aber das alte Kabel könnte bei einer späteren Anwendung mit hoher Bandbreite Probleme bereiten. Check mal ob das Teil mindestestens Cat5e ist.
Wolfgang

Ich kenne kein Beispiel, bei dem ein Netzwerk-Kabel einmal durchgeschmort wäre. Das Kabel muss allerdings auch CAT5 oder CAT5e als Standard genügen, damit es mit der Datenrate des Routers (100 MBit) mithalten kann.

Die Ströme innerhalb eines solchen Kabels sind verschwindend gering. Es handelt sich ja schließlich um Daten- und nicht um Leistungsübermittlung.
Insofern spricht nicht dagegen, ein altes Kabel zu verwenden.
Einzig der Datendurchsatz könnte problematisch sein: 100 MBit geht auf jeden Fall, bei Gigabit wäre ich schon vorsichtig und würde nochmals die auf dem Kabel aufgedruckte Spezifikation ansehen: 5e sollte es schon sein.