kann ein Fingerschnipser unter bestimmten Umständen Stäube oder bestimmte Gasgemische zum entzünden bringen?
Hallo,
nein auf keinen Fall unter normalen Umständen.
Wenn das ein Zaubertrick war, dann steckte auf jeden Fall noch etwas dahinter, was man nicht gesehen hat:
Strom ? Entzündliche Substanzen auf der(geschützten ?) Haut?
Was ist der Hintergrund?
TWillms7571
kann ein Fingerschnipser unter bestimmten Umständen Stäube
oder bestimmte Gasgemische zum entzünden bringen?
Der Grund der Frage ist eine Diskussion mit Kollegen und ich immer im Hinterkopf eine Aussage, die damals ( über 20 Jahre her ) ein Dozent an der Meisterschule ( WKSB an der HWK Düsseldorf ) tätigte die besagte, dass bei bestimmten Stoffen die Reibungswärme eines Fingerschnipsers genügen würde um bei gewissen Konzentrationen von Stoffen ( Stäube, Gase, was auch immer ) den Zündpunkt zu erreichen.
Hallo,
dann weiß der etwas, was ich nicht weiß, falls
nicht gerade von extrem explosiven Stoffen die Rede ist:
Es gibt Stoffe da reicht die Berührung mit einer Feder, um sie zur Explosion zu bringen. Aber ich ging davon aus, dass die Umstände nicht spezielle Stoffe betreffen sondern lediglich Mehr oder anderen Staub betrifft. Ich bin nicht Experte auf dem Gebiet der Entzündlichkeit von Gasen - noch weniger Stäuben -,so dass ich die Frage wohl nicht endgültig beantworten kann.
Die Reibungswärme dürfte aber wohl sehr gering sein, so dass ich mir das kaum vorstellen kann. Möglicherweise setzt das schon mal eine sehr hohe Temperatur der Umgebung voraus, so dass die Reibungswärme dann das berühmte i-Tüpfelchen auf dem i ist. Richtig ist natürlich, dass Staubexplosionen manchmal durch relativ geringe Anlässe ausgelöst werden können. Aber ohne wenigstens eine Reibungstemperatur von 100°C fällt es mir schwer, mir das vorzustellen. Diese dürfte durch Fingerschnippen wohl nicht erreicht werden. Falls da jemand anderes aber mehr weiß, würde mich das auch interessieren. Schon mal die Temperatur beim Fingerschnippen gemessen?
Grüße
TWillms7571
Hallo Stefan Bulic,
ein Fingerschnipser erzeugt eine Luftdruckwelle mit einer bestimmten Energie. Diese Energie kann durchaus dazu ausreichen, um mögliche Reaktanden über die Aktivierungsbarriere zu heben und die chemische Raktion somit in Gang zu setzen. Insofern ist Ihre Frage mit ja zu beantworten. Mir ist allerding so ein Beispiel mit Stäuben oder Gasgemischen nicht bekannt.
Aus einer Experimentalvorlesung weiß ich aber, dass zum Beispiel trockenes NI3 (Stickstofftriiodid) durch die Berührung mit einer Feder explosionsartig reagiert.
Ich hoffe das war hilfreich.
Viele Grüße
Chemische Verbindungen wie Iodnitrid (NI[sub]3[/sub]) können bereits durch einen Lichtblitz, Berührung mit einer Vogelfeder, einen hohen Ton oder einen Luftzug explodieren. Ein Fingerschnipser neen einem Häufchen dieser Verbindung könnte siezur Explosion bringen, ebenso wenn man es schafft sie zu zerstäubenohne dass sie explodiert (z. B. in nassem Zustand) und dann im Aerosol einen Fingerschnipser ausführt.
Danke, aber es ist aus diesem Wirwar an Antworten nicht wirklich erkennbar ob meine Frage positiv oder negativ beantwortet ist…
Hallo Stefan,
Zum entzündet von Staub (fein verteilt in Luft) ist eine Zündquelle erforderlich, es sei denn es handelt sich um einen staub aus einem extrem mündlichen Material z.b. HMTD. Denn diese Materialien können sich schon durch Einwirkung eines mehr oder weniger geringen Druckes entzündet.
Weniger gilt ebenfalls für Gase. Entzündet sich ein Gas bei Druckeinwirkung, könnte es unter Umständen möglich sein.
Unter Umständen ja. Es gibt „Stäube“ die bei leisester Berührung „hochgehen“, bei „Gasgemischen“ weiß ich das nicht.
Ich wäre höchst vorsichtig dabei…
Mir ist kein Fall bekannt, wo dies eine Explosion oder Durchzündung verursacht hätte. !!!
Wenn die Reibungsenergie die benötigte Entzündungsenergie erreicht ist dies möglich. In gefühlten 99% aller Fälle sollte dies jedoch nicht der fall sein.
Ausnahme: man bring an dem einen Finger roten Phosphor und auf dem anderen Kaliumperchlorat an. Zusammen ist dies eine extrem emfpindliche und entzündliche Mischung. Durch den Kontakt und die Reibung gibt es kleine Funken die das Gasgemsich entzünden. (Dies funktioniert auf jeden fall, jedoch ist von dieser Methode abzuraten, wenn man sich nicht mit der Materie auskennt)
Unter bestimmten Umständen ja (z.B. wenn du ein Knallteufel zwischen deinen Fingern hälst), normalerweise (ohne Trickserei) aber nicht.
Soweit mir bekannt ist nicht. Es gibt zwar einige Stoffe, die bei der geringsten Berührung explodieren, aber Stäube (dachtest du da an Haushaltsstaub, Mehlstaub?) und Gasgemische nicht.
Theoretisch ja , weil Energie zugeführt wird. Wüsste jetzt aber kein konkretes Beispiel.