Kann ein Flugzeug starten, das auf einem Förderband steht, das entgegen der Bewegungsrichtung des Flugzeugs läuft

Ja!

Begründung: Hinter dieser Frage steckt der Gedanke, dass die Vorwärtsbewegung des Flugzeugs sozusagen durch das entgegen laufende Förderband kompensiert würde. Dadurch könne das Flugzeug sich nicht von der Stelle bewegen und daher nicht abheben. Das ist jedoch ein Denkfehler: Die Bewegung eines Körpers wird ausschließlich durch die Kräfte bestimmt, die an ihm angreifen. Wenn die Räder des Fahrwerks annähernd reibungsfrei auf dem Förderband rollen können (wovon auszugehen ist), erfährt das Flugzeug auch keine Kraft durch das Förderband. Folglich ist die resultierende Kraft einzig und allein durch die Kraft des Antriebs (also z. B. durch den Schub des Propellers) gegeben. Also beschleunigt das Flugzeug auch auf dem laufenden Förderband nach vorne (und hebt ab, sobald die Geschwindigkeit hoch genug ist).

Beim Auto verhält es sich ganz anders: Es wird durch die Wechselwirkung zwischen Rad und Fahrbahn angetrieben. Wenn sich die Fahrbahn immer genau so schnell unter dem Rad wegbewegt, wie dieses sich dreht, wird natürlich nie eine Kraft auf das Auto ausgeübt. Folglich rührt es sich auch nicht vom Fleck, wenn es versucht, auf einem derartigen Förderband anzufahren.

Der Antrieb eines Flugzeugs hat aber mit der Fahrbahn gar nichts zu tun, sondern nur mit der umgebenden Luft. Daher wird er auch dadurch nicht abgeschwächt, dass sich die Fahrbahn in irgendeiner Weise bewegt.

Vielen Dank an Michael Bauer für diese FAQ!