Hallo Wilfried
sorry, für die späte Antwort, mein Rechner lag tot, konnte keine Mails empfangen.
Ich hoffe, dir wurde schon geholfen, aber ich gebe meinen Senf trotzdem dazu 
Also das der Schlüssel defekt ist kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, theoretisch sollte dann ja der Zweitschlüssel funktionieren. eigentlich unwarscheinlich.
Soweit ich weiß sind die Schließsysteme untereinander Verheiratet, d.h. du müsstest mindestens die EZS (Zündschloß) und die ELV (Lenksäulenverriegelung) tauschen, weiß aber nicht, inwiefern die Teile mit den anderen Komponenten verheiratet sind. Also warscheinlich doch besser eine neue EZS.
Bin in der C-Klasse nicht so ganz up to date, hatte ein paar mal am Sprinter das Problem:
Du kennst sicher von andern Autos, wenn die Lenkradsperre drin ist, konnte man den Zündschlüssel auch nicht drehen, weil unter umständen etwas Druck auf der Lenksäule war. Man drehte ein Stück am Lenkrad zum Entlasten und der Schlüssel drehte sich. Weil aber hier die Lenkradsperre elektrisch angesteuert wird hat man dafür kein Gefühl.
Abhilfe kann hier auch stetiches Wackeln am Lenkrad und gleichzeitig mehrfaches stecken und ziehen des Zündschlüssels bringen, bis die ELV entriegelt.
Jedenfalls geb es eine Zeitlang dieses Problem am Sprinter, Als Abhilfe wurde hier die EZS, ELV und die Lenksäule getauscht.
ELV- weil sie unter umständen verzogen war, EZS- weil ELV nur in verbindung mit EZS getauscht werden kann und die Lenksäule wurde in eine mit breiteren Verriegelungsrillen getauscht, somit war immer genug Spiel und es kann nichts mehr klemmen.
Ab besten erstmal die Sache mit beobachten, wenn man dann weiß, das sie sich verklemmt, kannst du ja beim Abstellen mit darauf achten, das die Lenkung ohne druck gerade steht und nach dem Ziehen des Zündschlüssel nicht mehr am Lenkrad drehen, damit die Verriegelung nicht einrasten kann.
Ich hoffe das hilft dir weiter,
Gruß Steffen