Kann ein gebrauchtes elektronisches Zündschloss o.Schlüssel angelernt werden?

Liebe/-r Experte/-in,
Hallo,

ich fahre eine C Klasse Bj 99 220 CDI .

Bei dem lässt sich der elektronische Schlüssel nicht mehr drehen,Das Lenkradschloss entsprerrt nicht,wenn es dann nach etlichen Versuchen klappt,kann passieren das der Anlasser nicht anläuft.Beide Schlüssel, Hauptschlüssel und Notschlüssel funktionieren nicht.Sind aber beide in Betrieb gewesen.
Laut Mercedes benötige ich einen neuen Schlüssel. Kann ich mir nicht vorstellen! Beide Schlüssel defekt???
Auch läßt sich laut MB kein gebrauchtes Schloß, oder Schlüssel anlernen.
Frage:
Gibt es eine günstige Reparaturmethode?
Das Auto ist technisch zwar super- aber der Rost! Daher möchte ich nicht mehr viel in das Auto investieren!
Und verkaufen kann ich ihn ja so auch nicht!
Wäre für eine schnelle Antwort sehr dankbar!!

MfG

Hallo,
Ich tippe darauf das das ezs( elektronischer zündstartschalter) defekt ist. Kann man ohne richtige Diagnose aber schlecht sagen möchte mich deswegen nicht festlegen.
Ein gebrauchtes ezs kann man leider nicht anlernen da das Bauteil als steuergerät zählt und somit beim Einbau auf das Fahrzeug kodiert wird.
Wurden die schlüssel von MB ausgelesen?
MfG

Hallo,

erst einmal ein herzliches Dankeschön für die schnelle und kompetente Antwort!
Ich bin mit dem Auto zur Werkstatt gefahren und habe das Auto laufen lassen.Dann wurde die Diagnose gemacht und man konnte sich nicht festlegen,ob es nun der Schlüssel oder das Ezs ist!Gibt es denn eine Möglichkeit den Schlüssel separat auszulesen?
Mir wurde gesagt: Erst den Schlüssel kaufen, dann evtl. noch das Schloss! Ist mir ehrlich gesagt ein bisschen dünn!
Nochmals danke für Ihre Bemühungen!!
MfG Wilfried

hallo,alte schlüssel und schlösser können nicht eingelernt werden „diebstahlschutz“ das ist richtig.
ich denke das entweder das ezs (elektrisches zündschloss)oder die elv elektrische lenkverriegelung)defekt ist.
kann aber in jeder mb-werksatt geprüft weden,kostet ca. 100,- euro.sicherungen sind alle i.o.???
mfg
h.mezger

Hallo!

Tut mir leid dir das sagen zu müssen aber da wirst du um einen neuen Schlüssel kaum herum kommen.
Wenn du einen Bekannten hast der in einer Mercedes Fachwerkstatt arbeitet kannst du ihn fragen ob er sich mal ne Zeit lang an den Diagnosetester hängen würde. Da könnte er mit den Eistellungen von Freigabe und Registrierungen rumzuprobiren.
Allerdings ist die Changse ziemlich gering das das funktioniert.

Bevor du lange nach günstigen Methoden suchst, etliche ausprobierst und am ende doch mehr bezahlst würde ich dir raten einer Werkstatt den Auftrag zu geben dir das zu Reparieren.

Ein gebrauchtes Schloss kann man desshalb nicht einbauen weil es schonmal verbaut war und beim Einbau auf das Fahrzeug kodiert und gesperrt wird. Einmal eingebaut ist das nichtmehr rückgängig zu machen.

Tut mir Leid dir nichts Positiveres sagen zu können.

MfG

Hallo,
Ja denn Schlüssel kann man separat auslesen.
Ist aber nur beim Vertragshändler möglich.
Ist auch beim Gebrauchtwagen Kauf zu empfehlen da dort Baujahr und die „wahre“ Kilometerleistung drauf gespeichert ist und vieles mehr.
MfG

hallo,
dass beide schlüssel defekt sind ist fast unmöglich,ich tippe auf das zündschloß.dieses kann ausgetauscht und wieder eingelernt werden,allerdings offiziell nur bei einem mercedesbetrieb.ne andere möglichkeit sehe ich im mom.nicht.

mfg

Hallo Wilfried

sorry, für die späte Antwort, mein Rechner lag tot, konnte keine Mails empfangen.

Ich hoffe, dir wurde schon geholfen, aber ich gebe meinen Senf trotzdem dazu :wink:

Also das der Schlüssel defekt ist kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, theoretisch sollte dann ja der Zweitschlüssel funktionieren. eigentlich unwarscheinlich.

Soweit ich weiß sind die Schließsysteme untereinander Verheiratet, d.h. du müsstest mindestens die EZS (Zündschloß) und die ELV (Lenksäulenverriegelung) tauschen, weiß aber nicht, inwiefern die Teile mit den anderen Komponenten verheiratet sind. Also warscheinlich doch besser eine neue EZS.

Bin in der C-Klasse nicht so ganz up to date, hatte ein paar mal am Sprinter das Problem:

Du kennst sicher von andern Autos, wenn die Lenkradsperre drin ist, konnte man den Zündschlüssel auch nicht drehen, weil unter umständen etwas Druck auf der Lenksäule war. Man drehte ein Stück am Lenkrad zum Entlasten und der Schlüssel drehte sich. Weil aber hier die Lenkradsperre elektrisch angesteuert wird hat man dafür kein Gefühl.
Abhilfe kann hier auch stetiches Wackeln am Lenkrad und gleichzeitig mehrfaches stecken und ziehen des Zündschlüssels bringen, bis die ELV entriegelt.
Jedenfalls geb es eine Zeitlang dieses Problem am Sprinter, Als Abhilfe wurde hier die EZS, ELV und die Lenksäule getauscht.
ELV- weil sie unter umständen verzogen war, EZS- weil ELV nur in verbindung mit EZS getauscht werden kann und die Lenksäule wurde in eine mit breiteren Verriegelungsrillen getauscht, somit war immer genug Spiel und es kann nichts mehr klemmen.

Ab besten erstmal die Sache mit beobachten, wenn man dann weiß, das sie sich verklemmt, kannst du ja beim Abstellen mit darauf achten, das die Lenkung ohne druck gerade steht und nach dem Ziehen des Zündschlüssel nicht mehr am Lenkrad drehen, damit die Verriegelung nicht einrasten kann.

Ich hoffe das hilft dir weiter,
Gruß Steffen

Hallo,

ich bedanke mich recht herzlich für die schnelle und kompetente Beantwortung!

Laut Mercedes war das Zündschloss kaputt!
Natürlich die teure Variante!
Nach einigen Tagen bekam ich einen Anruf!
Leider sind die Schlüssel auch kaputt!!
Mag ich kaum glauben!!
Aber, ich muss es wohl!
Man will mir mit dem Preis entgegen kommen.
Bin ja mal gespannt!
Offiziell belaufen sich die Kosten (inklusive einen Schlüssel) auf 840 €!
Möchte jetzt ca. 10000 € für ein anderes Auto anlegen.
Die Frage ist nur was???
Mit einem gebrauchten Mercedes bin ich jedenfalls durch!!

Mit freundlichem Gruß

Wilfried

Hallo,

Ich tippe darauf das das ezs( elektronischer
zündstartschalter) defekt ist. Kann man ohne richtige Diagnose
aber schlecht sagen möchte mich deswegen nicht festlegen.
Ein gebrauchtes ezs kann man leider nicht anlernen da das
Bauteil als steuergerät zählt und somit beim Einbau auf das
Fahrzeug kodiert wird.
Wurden die schlüssel von MB ausgelesen?
MfG

Hallo,

ich bedanke mich recht herzlich für die kompetente Beantwortung!

Laut Mercedes war das Zündschloss kaputt!
Natürlich die teure Variante!
Nach einigen Tagen bekam ich einen Anruf!
Leider sind die Schlüssel auch kaputt!!
Mag ich kaum glauben!!
Aber, ich muss es wohl!
Man will mir mit dem Preis entgegen kommen.
Bin ja mal gespannt!
Offiziell belaufen sich die Kosten (inklusive einen Schlüssel) auf 840 €!
Möchte jetzt ca. 10000 € für ein anderes Auto anlegen.
Die Frage ist nur was???
Mit einem gebrauchten Mercedes bin ich jedenfalls durch!!

Mit freundlichem Gruß

Wilfried

nen leider nicht

Hallo,

muß hier auch was dazu schreiben.
Mit „normalen“ Mitteln, also mit Mercedes-Werkstattmitteln ist es nicht möglich, irgend ein gebrauchtes Schließungsteil, (dazu zählen Motorsteuergerät, Lenkschloß und auch EZS+Schlüssel) von einem anderen Fahrzeug zu verwenden. Was aber gemacht werden kann: Die Daten in EZS und ESL können gelöscht werden. Damit ist es dann das ehemals gebrauchte Teil in Auslieferungszustand und kann an jedes beliebige Fahrzeug erneut angelernt werden. Gleiches geht auch beim Motorsteuergerät. So weit ich weiß ist es sogar möglich, die Daten eines gebrauchten Schlüssels in das eigene EZS zu schreiben. Somit kann man einen „fahrzeugfremden“, gebrauchten Schlüssel auch weiter verwenden.

Grüße Max