Kann ein Gericht den Sachverständigen verweigern

Hallo,

A lebt seit einiger Zeit in Italien und hat sich hier ein Haus gekauft. Nun hat A sich entschieden das Haus komplett neu renovieren zu lassen. Kostenvoranschlag belief sich auf 60.000 Euro . ( Nicht inklusive Fenster , Türen , Kacheln , Bodenbelag ect) , praktisch nur Arbeit + Zement waren inklusive. Die Arbeiten wurden bis zum heutigen Zeitpunkt von der Baufirma nur bis ca. 30 % erbracht und auch nur Mangelhaft und in einem Zeitraum der viel zu lange andauert.( Vereinbart waren 3 Monate , leider nur mündlich vereinbart und es sind schon 7 Monate vergangen. Nun möchte die Baufirmairma zum heutigen Zeitpunkt 67.000,00 Euro . Jetzt hat A einen Anwalt eingeschalten der die Baufirmairma anklagen soll. In der Zwischenzeit hat A einen neutralen Sachverständiger beauftragt um zu erfahren wie hoch die Kosten max. sein könnten . Bisher sind es max. 18.000,00 Euro laut Gutachten ( abzurechnen sind noch die Kosten für die mangelhafte Bauweise ). Heute dann vor Gericht erster Termin weil A über einen Anwalt einen CTU (Sachverständigen vom Gericht ) gewünscht hat. A war nur ca. 5 Min im Gericht und es schien so als ob der Richter A den Sachverständigen verweigern würde.

Nun die Frage von A : Ist es möglich das ein Richter A einen Sachverständigen der vom Gericht beauftragt würde, vom Gericht verweigert ?

Vielen Dank im voarus für eure Hilfe und Bemühungen.

LG
Petra

Hallo,

Nun die Frage von A : Ist es möglich das ein Richter A einen
Sachverständigen der vom Gericht beauftragt würde, vom Gericht
verweigert ?

Watt? Was ist denn hier der Unterschied zwischen Richter und Gericht1 und Gericht2?
Gruß
loderunner (ianal)

Hallo,

A lebt seit einiger Zeit in Italien und hat sich hier ein Haus
gekauft. Nun hat A sich entschieden das Haus komplett neu
renovieren zu lassen. Kostenvoranschlag belief sich auf 60.000
Euro . ( Nicht inklusive Fenster , Türen , Kacheln ,
Bodenbelag ect) , praktisch nur Arbeit + Zement waren
inklusive. Die Arbeiten wurden bis zum heutigen Zeitpunkt von
der Baufirma nur bis ca. 30 % erbracht und auch nur Mangelhaft
und in einem Zeitraum der viel zu lange andauert.( Vereinbart
waren 3 Monate , leider nur mündlich vereinbart und es sind
schon 7 Monate vergangen. Nun möchte die Baufirmairma zum
heutigen Zeitpunkt 67.000,00 Euro . Jetzt hat A einen Anwalt
eingeschalten der die Baufirmairma anklagen soll. In der
Zwischenzeit hat A einen neutralen Sachverständiger beauftragt
um zu erfahren wie hoch die Kosten max. sein könnten . Bisher
sind es max. 18.000,00 Euro laut Gutachten ( abzurechnen sind
noch die Kosten für die mangelhafte Bauweise ). Heute dann vor
Gericht erster Termin weil A über einen Anwalt einen CTU
(Sachverständigen vom Gericht ) gewünscht hat. A war nur ca. 5
Min im Gericht und es schien so als ob der Richter A den
Sachverständigen verweigern würde.

Nun die Frage von A : Ist es möglich das ein Richter A einen
Sachverständigen der vom Gericht beauftragt würde, vom Gericht
verweigert ?

das Verfahren läuft vor einem italienischen Gericht? Ich glaube nicht, dass sich hier jemand im italienischem Baumängel- und Prozessrecht (CTU = consulente tecnico d’uffico?) auskennt, sicher nicht besser als der Anwalt, der schon beauftragt ist.

Es kommt auch in deutschen Prozessen vor, dass der Richter der Auffassung ist, selbst genug Sachverstand zu haben, um ohne gerichtlichen Sachverständigen den Fall beurteilen zu können.

VG
EK

Hallo ,

vielen lieben Dank für die so rasche Antwort. Ich bin wirklich sehr verzweifelt weil ich nicht mehr weiter weiss. Sicherlich kennt sich mein italienischer Anwalt mit dem Recht im Bezug CTU aus , was ich aber absolut nicht verstehen kann ist dass tasächlich ein Richter die Macht hat einfach so zu entscheiden ob ein CTU notwendig ist oder nicht obwohl er das Haus mit den ganzen Mängeln gar nicht hat besichtigen lassen? Das kann es doch gar nicht geben ? Ich würde diesen CTU doch bezahlen und im Falle dass ich den Prozess nicht gewinnen würde müsste ich doch eh sämtliche Kosten zahlen. Aber dafür ist es doch notwendig das ein unabhängiger Sachverständiger sich das Haus ansieht ???

Vielen lieben Dank für deine Hilfe und Rückantwort
LG
Petra