… z.B. nur durch Kenntnis meiner Base-Nr. in meine Einzelverbindungsnachweise einsehen und schauen zu welcher Uhrzeit ich wen angerufen habe? komplette Rufnummer der Gegenseite
hallo,
das dürfte er eigentlich nicht.
Er darf nur die Zugriffsberechtigung haben, die er für seine aufgabenerledigung benötigt.
Als normaler Shop-mitarbeiter darf er nur auf die Stammdaten (tel -nr, Adresse, abrechnungsdaten) zugreifen.
Du kannst auch ein Auskunftsbegehren an den datenschutzbeauftragten von ePlus stellen, nach § 33 BDSG: du bekommst dann die Info, welche Daten ePlus über dich gespeichert hat.
Er kann dir auch sagen, welche Personen auf die verbindungsdaten ZUgriff haben.
Viele Grüße
… z.B. nur durch Kenntnis meiner Base-Nr. in meine
Einzelverbindungsnachweise einsehen und schauen zu welcher
Uhrzeit ich wen angerufen habe? komplette Rufnummer der
Gegenseite
Nein!!!
Vgl. § 4 Bundesdatenschutzgesetz (Erlaubnisvorbehalt):
"§ 4 Zulässigkeit der Datenerhebung, -verarbeitung und -nutzung
(1) Die Erhebung, Verarbeitung und Nutzung personenbezogener Daten sind nur zulässig, soweit dieses Gesetz oder eine andere Rechtsvorschrift dies erlaubt oder anordnet oder der Betroffene eingewilligt hat."
Gruß,
Manfred Burr
Gegenseite
hallo,
aus datenschutzrechtlichen gründen kann er das nicht.
gruß
Gegenseite
Hallo, und danke für deine Frage.
Ein direkter Mitarbeiter bei E-Plus kann das, solange er in diversen Abteilungen arbeitet die auch Zugang zu diesen Daten haben. Z.b. die Buchhaltung, Kundenservice oder so, aber er darf mit diesen nichts machen, dies wäre dann nicht nur ein Kündigungsgrund, aus meiner Sicht wäre das auch ein strafrechtlicher Bestand. Und er bräuchte noch nicht mal die Nummer, Namen, Vorname und Ort langt.
Jemand der ein Handyshop hat und E-Plus vertreibt kann das nicht, oder ein Mitarbeiter vom Lager oder vom Marketing etwa.
Viele Grüße
P.S.: Freue mich immer über eine Bewertung
Diese Frage sollten Sie an den Datenschutzbeaufragten von EPlus richten, Der muss und wird Ihnen eine kompetente Antwort geben!
Gegenseite
Hallo alinetti,
Ob der Shop-Mitarbeiter diese Möglichkeit hat, kann ich nicht beurteilen, er darf es jedoch nicht, ohne Deine Zustimmung, da diese Daten dem Datenschutz unterliegen.
Gegenseite
Das weiss ich nicht, glaub ich aber nicht. Das muss über die Zentrale laufen.
Aber in der heutigen Zeit wundert mich nix mehr.
hallo,
das weiß ich wirlich nicht, aber ich denke mal dass dies nur bestimmte,qualifizierte Mitarbiter tun können und nicht jeder e-plus-Angestellte.
LG
Hallo!
Uhrzeit ich wen angerufen habe?
Das entzieht sich meiner Kenntnis und ist meiner Einschätzung nach besser direkt bei Base erfragbar.
Mit freundlichen Grüßen,
Stefan
Das kommt darauf an welche „Berechtigung“ Base als Firma den Shops zuteilt.
Möglich ist dies theoretisch schon, aber nur dann wenn die Shops auch Zugriff auf das System von Base haben.
Gegenseite
Hallo,
das sollte nicht möglich sein.
Hier kann ich nur empfehlen, beim Datenschutzbeauftragten von EPLUS nachzufragen.
Freundliche Grüße,
W.H.