… gemacht werden, wenn sich herausstellt, dass der Käufer die Krankheit des Verkäufers ausgenutzt hat?
Meine Mutter hat an ihren über 20 Jahre jüngeren Liebhaber das Haus auf Rentenbasis verkauft. Meine Mutter war zu diesem Zeitpunkt schon so schwer krank, dass abzusehen war, dass sie in absehbarer Zeit stirbt. Sie litt an einer Krankheit die lediglich eine Lebenserwartung von 1,5 bis 4 Jahren zuläßt. Sie hatte Glück und überlebte 4 Jahre. Zu der Zeit als der Notarvertrag gemacht wurde, hing sie schon am Sauerstoffgerät, was sie nicht davon abhielt sich weiterhin diesen Liebhaber zu leisten. Dieser verheiratete Mann ging im Haus meiner Eltern ein und aus.
Da meine Mutter in früheren Jahren einmal der Ansicht war, dass sie ohnehin länger lebt als mein Vater, hat dieser seine Hälfte an meine Mutter übertragen müssen. Sie war eine sehr dominante Person, und nur aus diesem Grund hat er zugestimmt.
Mein pflegebedürftiger Vater hätte es verdient, dass er das Haus zurückbekommt. Ohne das Haus wird er sich kein gutes Pflegeheim leisten können, wenn es so weit kommt, dass er nicht mehr alleine leben kann.
Im Vertrag ist geschrieben, dass mein Vater Wohnrecht hat, bis zu seinem Lebensende, kommt er in ein Pflegeheim, kann er nicht wieder zurück ins Haus. Auch die Gegenstände im Haus wurden mitveräußert, der Käufer hat anscheinend jetzt schon das Recht im Haus ein und aus zu gehen und mitzunehmen was er beliebt.
Verstößt so ein Vertrag nicht gegen die guten Sitten, zumal meine Mutter gegenüber dem Notar mit Sicherheit nicht angegeben hat, dass sie todkrank ist?
Welche Möglichkeiten hat mein Vater wieder an das Haus zu kommen? Mein Vater ist, seit er über den Hausverkauf informiert ist, seit er weiß, dass er über nichts mehr verfügen kann, sehr angeschlagen, hatte einen schweren Schlaganfall, von dem er sich nur sehr langsam erholt.
Trauer empfindet niemand, meine Mutter hat nicht nur uns Kinder immer nur geschlagen, sondern auch ihn 54 Jahre nur mißhandelt. Warum er das so lange mitgemacht hat, und ihre unzähligen Liebhaber immer geduldet hat, versteht selbstverständlich keiner, auch wir nicht.
Es wäre also eine wirklich tolle Sache, wenn mein Vater diesen Sieg erringen könnte.
Ich möchte nicht unbedingt diesem VERHEIRATETEN Ex-Liebhaber und Hauskäufer sagen, dass ich weiß wo seine Ehefrau anzutreffen ist, um ihr eindeutige Dokumente und Fotos zu präsentieren, ich hätte es am liebsten ganz legal.
Wenn mir also jemand von euch helfen kann, dann wäre die Freude riesengroß.
Herzlichen Dank im Voraus!!!