Kann ein Heizungrohr wegen Rost oder Kalk platzen?

Guten Tag,

ich habe eine Frage. Kann eigentlich ein Heizungsrohr(das zum Heizkörper führt)platzen? Zum Beispiel wegen Kalk oder Rost? Was macht man in so einem Fall, gibt es Notausschaltung für die Heizung?
Danke

Guten Tag,

ich habe eine Frage. Kann eigentlich ein Heizungsrohr(das zum
Heizkörper führt)platzen? Zum Beispiel wegen Kalk oder Rost?

Das ist mir nicht bekannt.

Platzen kann es, wenn das Wasser einfriert.

Was macht man in so einem Fall, gibt es Notausschaltung für
die Heizung?

Nein.

Hi,

Ein Heizungsrohr besteht aus CU. Kupfer ist ein Metal.
Wenn es rostet oder korrosion ansetzt wird die Metaloberfläche geschwächt. Durch diese Schwächung kann auf Grund des Wasserdrucks das Rohr sehr wohl platzen. In den meisten Fällen würde man jedoch ehr von „reissen“ sprechen.

UND … JEDE anständige Heizungsanlage hat einen NOTAUS-SCHALTER !
Den Notaus-Schlater in solch einem Falle zu betätigen ist nicht schlecht. Da ALLE Umwelzpumpen (Der Hauptanlage) lt. VDE mit abgeschaltet werden und somit kein zusätzliches Wasser mehr durch den Kreislauf gepumpt wird. WENN ALLERDINGS es sich um Mehrfamilienhäuser handelt, können auch zusätzlich Umwelzpumpen dezentral in den Etagen montiert sein, welche eventuell nicht Zeitgleich abgeschaltet werden.

Hi!

Naja, platzen eigentlich nicht. Aber durchrosten oder durchoxidieren kann schon vorkommen, besonders bei unfachmännicher Verlegung.
Auch hab ich bei Kupferinstallationen mit Baumarktmaterial schon öfters gehört, dass da irgendwelche Bögen nach Jahren getropft haben.

Und was tut man da, wenn sowas passiert?
Ganz klar, Heizung ausschalten, Notschalter.
Dann das Wasser ablassen, zumindest teilweise, bis die undichte Stelle nicht mehr tropft.

Und am nächsten Tag kann sich das ein Fachmann ansehen, und entscheiden, ob es blos ein dummer Zufall war, oder alles erneuert werden sollte.

Auch halte ich von dem Kupferrohr nicht sehr viel, ich habe da schon viel zu oft gehört, dass es da Undichtigkeiten gab. Ich hab bei mir in der Wohnung zwar auch alles in Kupfer verlegt, aber so, dass das immer problemlos repariert werden kann.
So eine geschweisste Installation aus Stahlrohr ist dagegen was für die Ewigkeit.

Bei einem Freund hab ich mal an so einer Stahlrohrinstallation von 1923 paar Sachen umgeschweisst, da konnte ich mir auch die Rohre von innen ansehen,
das war alles noch wie neu.

Grüße, Steffen!

Danke schön

Guten Tag,

Danke schön für schnelle Antwort

Hi.

Ja bei unsachgemäßer Verlegung kann es auch bei Cu-Rohr zu Korrosion kommen. Aber ist alles Ordentlich verlegt worden und gegen Korrosion geschützt so halten die Rohre auch lange da ja keine oder nur minimal Sauerstoff darin ist!