Hifi-Gerät und Radiosender über die Sat-Antenne (digitaler Kopf) empfangen?
Vorhanden: Hifi Gerät(etwas älter); Full HDI Flachbildfernseher,neu (ohne 3D), DVD-Player etc.
Frage:Trotz Antennenanschluss an die Sat-Schüssel empfange ich nur die lokalen Radiosender, während ich über TV eine Menge Auswahl habe. Meine Schlussfolgerung: Das Hifigerät kann die digitalen Signale der Satantenne nicht umsetzen, und somit nur die lokalen Sender empfangen, weil ich keine „normale“ Radioantenne als Zusatz auf dem Dach habe.
Frage: Gibt es tatsächlich keine „Radiogeräte“ die das können (ein entsprechender 2Verkäufer" sagte nein; wusste aber nicht, ob es Geräte gibt, die als „Umwandler“ zwischen Antenne und Hifigerät zu schalten sind.
Neue Schlussfolgerung: Wenn ein Hifigerät das grundsätzlich ohne eigene „Radioantenne“ nicht kann, dann kann man auf ein teures Gerät verzichten, sich ein „billiges Ding“ für das Tagesgeträller anschaffen, und die Sat-Radiosender auch über TV hören … ???
Es wäre prima, wenn ein wirklicher Fachmann dazu etwas sagen könnte, denn ich wollte mir ein neues HIFIGERät zulegen.
Vorab besten Dank für eine kurze Antwort.
E.Heckmann
Radioempfänger, die über einen Satelitenanschluss verfügen gibt es meines Wissens nicht. Du benötigst einen Satempfänger oder eine TV mit Sat-Anschluss um die Radioprogramme empfangen zu können. Ein einfaches Umwandeln ist prinzipiell nicht möglich, da die Sat-Signale auf vielen unterschiedlichen sogenannten Transponderfrequenzen gesendet werden und der Empfänger aktiv auf diese schalten muss.
Dein Schluss ist also richtig: Radio über den TV hören oder den billigsten Receiver anschaffen den du kriegen kannst. Gebrauchte digitale Satempfänger ohne HD gibt es bei einem bekannten Onlineauktionshaus sehr günstig zu ersteigern, Neue ab ca 30€.
also es gibt/gab zwar sündhaft teure und schwer zu beschaffende reine Satellitenradioempfänger (ich habe in letzter Zeit aber keinen mehr im Handel entdecken können), jedoch warum so viel Geld ausgeben. So gut wie jeder billige digitale Satellitenreceiver kann Satellitenradioprogramme empfangen und an Cynchbuchesen ausgeben. So gut wie alle nennenswerten Radioprogramme in seutschland sind per ASTRA empfangbar.
Um gleichzeitig TV und Radio zu empfangen benötigt man jedoch zwei Zuleitungen vom LNB bzw. von einem Mulitschalter;oder muss die Kabel immer umstecken oder einen billigen Umschalter einbauen.
Kosten: Dual LNB ca. 20 Euro falls nicht ohnhin vorhanden. Leitung zum Receiver.
Als Empfänger (bitte digital) taugt der billigste vom Baumarkt oder ebay (Ok - er muss einen Audioausgang haben). 15-50 Euro. Fertig.
besten Dank für die Information. Damit läßt sich das Problem billig lösen, und einen dig. Receiver habe ich auch noch, da der kürzlich angeschaffte „Flachbild“ hat einen eingebauten besitzt. Bingo!
Nochmals herzlichen Dank für die Mühe.