Hallo, meine Kinder stoßen sich andauernd irgendwo an. Ich lege dann immer gleich einen Kältepack an, damit erst gar keine Schwellung entsteht. Mein Mann meinte, dass der Kältepack auch hilft, einen Bluterguss zu heilen. Ist das richtig? Kann ein Kältepack einen Bluterguss schneller heilen? Danke
Hallo,
Eine Kühlung der betroffenen Stelle beeinflussen den Heilungsprozess einer Schwellung und eines Blutergusses positiv.
Durch die Kühlung reduziert sich die Schwellung, die Hitze wird aus der Verletzung herausgezogen und starke Schmerzen klingen etwas ab.
Wichtig ist vor allem, richtig zu kühlen. Auf keinen Fall ein Kühlakku, oder Gefrohrenes auf die bloße Haut aufgelegt werden, das kann zu starken Unterkühlungen bis Erfrierungen führen. Immer zwischen Kühlakku und Haut ein Handtuch oder etwas ähnliches legen.
Man sollte die Dauer der Kühlung beachten:
Ich empfehle zum kühlen bei Blutergüssen 15 Min. kühlen 15 Min. Pause und das über 2 Stunden.
Hat man keinen Kältepack zur Hand, dann tut es auch erst mal ein Umschlag mit kaltem Wasser.
Damit Blutergüsse schneller heilen, gebe ich meinen Kindern auch gerne Schüßler Salz Nr. 11 Silicea
Anwendung der Tabletten:
3 bis 6 mal täglich 1 - 3 Tabletten
Hochdosierung: Alle 1 bis 10 Minuten 1 Tablette
Kinder: 3 bis 6 mal täglich 1/2 - 2 Tabletten je nach Alter und Körpergröpe.
Tabletten einzeln einnehmen und langsam im Mund zergehen lassen.
Freundliche Grüße
Die Kälte beschleunigt die Blutzirkulation und damit den Austausch von kranken Zellen.
Es tut mir leid aber diese frage kann ich nicht beantworten
Hallo, meine Kinder stoßen sich andauernd irgendwo an. Ich
lege dann immer gleich einen Kältepack an, damit erst gar
keine Schwellung entsteht. Mein Mann meinte, dass der
Kältepack auch hilft, einen Bluterguss zu heilen. Ist das
richtig? Kann ein Kältepack einen Bluterguss schneller heilen?
Danke
Hallo,
Ein Kältepack kann zwar den schmerzt lindern
Aber heilen kann es nur der Körper selber . Wenn sich ihre Kinder
Aber staendig stoßen wie sie sagen , sollten sie einen setzt aufsuchen.
Denn das was sie schreiben ist völlig ungewöhnlich
Hallo,
sorry, diese Frage kann ich Ihnen leider nicht beantworten. Ich weiß es nicht. Bei einem Bluterguss tritt Blut ins umliegende Gewebe, das wieder abtransportiert werden muss. Es kann durchaus sein, dass eine Kältepackung s o f o r t nach der Verletzung aufgelegt, die Blutgefäße so zusammenzieht, dass erst gar kein Bluterguss entsteht. Ansonsten denke ich, dass ein bereits vorhandener Bluterguss eventuell durch Wärme schneller abtranportiert wird. Aber, wie gesagt, sicher wissen tue ich es nicht.
Lieben Gruß
Marion