Da gibts wohl keine allgemeine Antwort.
Üblicherweise denke ich, dass ein ausreichend früh kastrierter Kater mit einer rolligen Katze nichts anzufangen weiß.
Zum anderen kenne ich einen Kater, der sehr spät kastriert wurde - es scheint ihm nur keiner gesagt zu haben, der hat sich gebärdet, als gälte es, eine neue Zivilisation zu gründen…
Prinzipiell aber sind Kater bei der Paarung sehr vorsichtig. Sie nähern sich mit Bedacht, und das zu Recht! Die „beglückten“ Katzen sind danach in den seltensten Fällen friedlich, die Kater sind also im wahrsten Sinne auf dem Sprung. Vielleicht würde dein Kater tatsächlich zu Werke schreiten - wenn er den Eindruck hat, dass er willkommen ist. Umsonst lässt er sich klugerweise ja nicht prügeln.
Vielleicht ist deine Miez noch nicht fertig mit der Rollerei. Beobachte mal, wie sie weiter umgehen miteinander… kann sein, dass die Natur ihren Lauf nimmt. Eingreifen kannst du so und so nicht.
Eine kleine Replik allerdings sei mir gestattet: Kann deine Katze wirklich nicht kastriert werden? Und wenn das nicht geht, wie stehst du zu Hormonpräparaten?
Eine lange „ungestillte“ Rolligkeit kann zu Krankheiten führen, nicht nur zu unrunden Katzen.
Viel Glück euch dreien!