Kann ein Kind eine Namensübernahme kriegen?

Hallo! Also sie war schon mal verheitet… … und ihre Tochter hatte den Ehenamen als Geburtsnamen… ca. 2 Jahre nach der Scheidung wurde über Amtswegen der Geburtsname des Kindes in ihr Geburtsnamen geändert… nun möchte sie wieder heiraten und die Standesbamtin sagte ihr, das ihre Tochter 12Jahre nicht seinen Namen übernehmen kann, da die Namensänderung bei der Tochter damals über Amtswege gemacht wurde… stimmt das? Können sie keine Namensübernahme machen??? Er kann ihren Namen nicht annehmen, weil er selbstständig ist und er alles ändern müsste, was unter anderem einen nicht unerheblichen Kostenaufwand mit sich ziehen würde… und ein Doppelname käme dann ja nur für sie in Frage… dann würden aber noch nachfolgende Kinder seinen Nachnahmen bekommen und anders als Ihre Halbschwester heissen…richtig??? Sie möchte deshalb nochmal zusammengefasst wissen… ob es nicht doch die Möglichkeit gibt, das die Tochter den Ehenamen ( Name des Stiefvaters) übernehmen kann… oder es nicht doch die Möglichkeit gibt, das beide Ehepartner einen Doppelnamen Tragen können?
danke schon mal für die Hilfe!

und ein Doppelname käme dann ja nur für sie
in Frage… dann würden aber noch nachfolgende Kinder seinen
Nachnahmen bekommen und anders als Ihre Halbschwester
heissen…richtig???

ja und?
ich kenne inzwischen alle möglichen Konstellationen und nirgends haben die Kinder Probleme damit.

zusammengefasst wissen… ob es nicht doch die Möglichkeit
gibt, das die Tochter den Ehenamen ( Name des Stiefvaters)
übernehmen kann…

wie oft soll die Tochter den Nachnamen noch wechseln?

Erst vom KV-Namen zum KM-Namen und jetzt zum Stiefvaternamen und dann zum Ehemann-Namen und dann wieder zum …

Behaltet doch einfach jeweils eure Nachnamen und wenn ein weiteres Kind kommt, dann kann dieses auch deinen Nachnamen tragen.

Grüße Bröselchen

in Frage… dann würden aber noch nachfolgende Kinder seinen
Nachnahmen bekommen und anders als Ihre Halbschwester
heissen…richtig??? Sie möchte deshalb nochmal

Hi,

und wo ist das Problem, bei uns hat jedes Geschwisterteil einen eigenen Nachnamen und das funktioniert prima.

Gruß
Tina