Kann ein komma vor dem wort und stehen ?

Mir ist klar, dass bei einer Aufzählung immer ein Komma stehen kann bzw. muß, ausser bei dem letzten der Aufzählung, da muß ein und ohne Komma stehen. Jetzt aber die Frage. Wenn ich aus zwei Hauptsätzen einen machen möchte, dann kann ich doch aus zwei einen machen mit einem Komma und dem folgenden " und ", oder?

Hallo, Seemann!

Sofern die beiden Hauptsätze völlig unabhängig sind, ist das in Ordnung. Also in jedem der Nebensätze muss Subjekt und Prädikat stehen.

Beispiel: Ich ging hinaus, und das Mädchen lachte nur.

Aber Deine Aussage, dass bei einer Aufzählung niemals vor dem „und“ ein Komma gesetzt wird, stimmt so ganz nicht.

Beispiel: Ich esse Äpfel, Mangos, die aus Asien stammen, und Birnen gern.

Hier muss vor dem „und“ ein Komma gesetzt werden, weil der eingeschobene Nebensatz vom Hauptsatz abgetrennt werden muss.

Viele Grüße
Heiner

aber ja! Wenn es sich dabei um 2 vollständige Hauptsaetze handelt, muss sogar ein Komma stehen.

Gruesse !

Hi Seemann,

Antwort: in diesem Fall kannst Du nicht nur, sondern Du musst :smile:
Hinweis:
Die Frage wurde hier im Forum bereits gestellt und ausführlich von Fritz Ruppricht beantwortet. Gib einfach in der Suchleiste als Suchbegriff „komma vor und“ innerhalb von Gänsefüßchen ein und du findest nach der Frage wirklich kompetente Antworten inklusive Dudenregeln etc.
Freut mich, wenn’s hilft.
Liebe Grüße
Effeso

Generell hast Du Recht, ein Komma gehört zwischen zwei Hauptsätze. Doch würde ich aus schriftstellerischen Gründen nicht einfach zwei Hauptsätze aneinanderreihen, sondern aus einem von beiden einen wohlklingenden Nebensatz machen, das sieht einfach besser aus.