Kann ein Kundendienst einen Garantiefall ablehnen weil angeblich ein USB Kabel fehlt ?

Ein defektes Navi mit Pixelfehler ist, sofort nach Kauf, zum Verkäufer zurückgeschickt worden, nach längerer Zeit kam eine Mitteilung das ein zugehöriges USB Kabel fehlt und so der Vorfall nicht bearbeitet werden kann.
Das USB Kabel war definitiv bei der Rücksendung dabei, welche Möglichkeit gibt es das die Garantieverpflichtung vom Kundendienst eingehalten wird ?

Hallo,

Kann ein Kundendienst einen Garantiefall ablehnen weil angeblich ein USB Kabel fehlt ?

auch auf die Gefahr hin, dass es wieder eine Diskussion geben könnte:

Ja, das kann der Kundendienst!

ABER:

  1. Pixelfehler sind eine sehr spezielle Angelegenheit
  2. Kann die Gewährleistung nicht ausgeschlossen werden.

Lies mal dazu bitte.

Auszug:
Die Garantie ist hingegen eine freiwillige Leistung des Herstellers. Er kann Dauer und Bedingungen frei bestimmen. Die gesetzliche Gewährleistung bleibt daneben immer bestehen.

Aber Deine Fragestellung ist ja speziell, weil Du sagst, dass das Kabel dabei war. - Der KD sagt, es war nicht dabei. - Schwierig!

Ro

Hallo Ronny ich danke dir für die hilfreiche Antwort.
Peter

Das hat mit ‚Garantie‘ genau gar nichts zu tun, es handelt sich hier um Sachmängelhaftung.

Ob die Pixelfehler darunter fallen? Kommt drauf an, wie viele es sind.

Mit dem USB-Kabel hat der Fehler ja nun genau nichts zu tun, es kommt aber drauf an, was der Kunde verlangt hat. Geld-zurück funktioniert so natürlich nicht, eine Reparatur aber schon.
Gruß
anf