Kann ein Labrador in einer Wohnung gehalten werden

Ich versorgt auf Dauer einen Labrador Münsterländer Mix. Jetzt ist er noch ein Welpe, kann er lernen in einer zwei Zimmer Wohnung zu leben? Wie trainiere ich, dass er nicht die Wohnung auseinander nimmt und ca 6 Stunden alleine bleiben kann am Tag? Oder ist eine Zwingerhaltung im Garten besser, weil mehr Platz?
Ich habe mich schon häufiger um Hunde gekümmert, aber nie für immer und nie so jung.
Gruß Birgit

Als erstes muss ich sagen,Ich bin ein Gegner einer Zwingerhaltung Die Wohnung ist groß genug,Die Größe einer Wohnung ist nicht entscheidend.Aber es kann länger dauern,das ein Hund 6 Stunden alleine im Haus bleiben kann.Um den Welpen sauber zu bekommen,musst Du zuerst alle zwei Sunden nach draußen,damit Er sich erleichtern kann,auch Nachts.Wenn Es klappt kann man den Zeitabstand langsam verängern.bis nach einen halben Jahr auf einen Abstand von 4 Stunden.Ich habe einen kleinen Hund seit fast 3 Jahren,Den kann ich mal für einen Arztbesuch zu Hause lassen .Länger ist es nicht möglich.Ein Rüde hält länger Durch als eine Hündin.In einigen Fällen schaft der Hund 6 Stunden allein zu Hause.Ein Hund möchte immer mit Seinem Rudel zusammen sein,und nicht allein zu Hause.Des Rudel bist Du.Das sind nicht viel.Ich kann nur Abraten,Die Tierheime sind voll mit Hunden.Ich gehe immer mal zum Tierheim,Die Hunde Bellen wie Verrückt.Übersetzt rufen sie immer Holt mich hier raus,Holt mich hier raus.Es ist schwer zu ertragen.Überlegt es genau.

Hallo,

wie groß ist die Wohnung m2? Halte zwei Zimmer für einen großen Hund für zu wenig, gerade Münsterländer aber auch Labradore sind Bewegungshunde. wie willst du seinen Bewegungsbedürfnissen gerecht werden? Willst du mit ihm arbeite, sprich Nasenarbeit oder ähliches?
Zwingerhaltung lehne ich ab. Werde mich dazu also nicht äußern.
Das Alleinsein kann man in kleinen Schritten trainieren. Erst kurze Zeit in einem Zimmer, bitte dort einen Lieblingsplatz schaffen. Dann die Zeit immmer etwas verlängern. Dann selbe Geschichte mit der Wohnung.
Bitter werder Abschiedsrituale noch riesen Begrüßungszirkus.
Viele Grüße
Claudia