Kann ein Laie ein Gewinde schneiden

Ich hab zwar keine linken Hände, aber sowas noch nie gemacht. Ich muß etwas in einer 6 mmm-Stahlplatte festschrauben. Mutter hintersetzen geht nicht, also muß das Loch ein Gewinde haben. Kann ich das als Laie versuchen und mir son Gewindeschneider kaufen, oder lieber gleich zur Schlosserei bringen.
Danke
Dan

Hallo Dan!

Bis du alles zusammen gekauft hast, ist es vielleicht billiger, zum Schlosser zu gehen. Der macht das in 5 oder 10 Minuten. Bei 6 mm Plattendicke max. M6 Gewinde schneiden; falls das, was du dranhängen willst, nicht zu schwer ist, reicht auch M4 oder M5.

Selbst machen:

Loch anreissen und körnen mit Körner. Für M6 ein 5 mm Loch bohren und dann mit drei Gewindebohrern (Vorschneider, Hauptschneider, Fertigschneider) und deren Halterung vorsichtig das Gewinde (von Hand) schneiden. Achte darauf, dass du die Bohrer immer rechtwinklig ansetzt! Wenn du langsam schneidest dann brauchst du kein Schneidöl.

Wenn du also keinerlei Werkzeug hast, ausser evtl. der Bohrmaschine für das 5 mm-Loch, dann must du alles kaufen, was auch nicht so billig ist. Und falls es das einzige M6-Gewinde ist, das du in absehbarere Zeit schneiden willst, dann geh’ lieber in die Schlosserei.

Gruss

/Reinhard

Lieber machen lassen
Hi Dan,

ein guter Gewindebohrer ist nicht billig, und einen passenden
Bohrer brauchst Du auch noch. Was es kosten würde, wenn am Ende
die Stahlplatte ruiniert wäre, musst Du selbst abschätzen -
wahrscheinlich mehr, als der Schlosser dafür nimmt. Mit 5 bis 10
EUR musst Du schon rechnen.

Gruß Ralf

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

du bist sicherlich oin den alten Ländern großgeworden. Wir hatten das in der Schule - ist eigentlich einfach.
Öl ist immer zu empfehlen. Nie voll durchschrauben - immer ne drittel Drehung, dann woieder zurückdrehen. Sonst bricht irgendwann der Gewindebohrer ab.
Und schön gerade ansetzen - nie mit Gewalt.

Gruß
Frank

ein Laie Kann ein Gewinde schneiden…
hallo dan,

… brauchst du unbedingt ein gewinde ?.. oder würde ein/e festgeschweißter stift/haken/schraube… auch reichen?

loch bohren -schraube -stift -haken… einsetzen und hinter der platte punkt-schweißen… glatt-flexen und fertig

… ob gewinde oder die oben angedeutete „nummer“… wenn Du öfters in der gleichen KFZ werkstatt bist so dürfte dir da ein lehrling daß für ein trinkgeld eben mal erledigen…

… wenn Du wirklich nur wegen einem loch einen gewindeschneider kaufen willst… ok…
…´wenn die schraube sich nicht in der platte drehen soll … dann mußt du sie bei einem gewinde…
-einkleben- oder mit einer mutter von vorne -kontern-
… hast du schraubenkleber? darf obtisch von vorne noch eine kontermutter zu sehen sein?

…sollte das „gewinde“ nicht unbedingt erforderlich sein würde ich dir die „loch-bohren und hinten anscheißen“ nummer empfehlen

gruß rüdl

Kein Problem, Gewindeschneider in 3-fach Ausführung benutzen. D.h. Vorschneider, Mittelschneider, Nachschneider. Keine Gewalt, wenns schwerer geht ein Stück zurückdrehen und dann weiter. Gerade ansetzen.

Gruß
Tilo