Kann ein Land jede x-beliebige Seite sperren?

Hi,
ich hab von mehreren Fällen gehört in denen ein Land auf Grund von politischen Inhalten Internetseiten gesperrt hat. Bis zu diesem Zeitpunkt dachte ich, dass so etwas nicht möglich sei. Scheinbar doch. Wie funktionniert das? Haben solche Regierungen Einfluss auf alle Server der Welt oder können die nur eigene Server befehlen?
Ich hab mich mit nem Kumpel drüber unterhalten.
Mal angenommen eine bekannte „deutsche Seite“ würde ein Land, das es mit der Pressefreiheit nicht so genau nimmt, dermaßen kritisieren, dass seine Politiker vor Ärger fast überkochen (mir fällt kein Bsp ein). Kann diese Regierung die Seite dann einfach so sperren lassen, sodass die Einwohner dieses Landes keinen Zugriff auf diese mehr hätten?
Gibt es dafür Beispiele?

… währ echt cool, wenn ihr mir ein paar Antworten geben könnt, die selbst ich Idiot versteh.

Danke schonmal. MfG.

Hallo,

„Da die chinesische Regierung die Internetaktivitäten ihrer Bürger überwachen will, findet eine chinesische Zensur des Internets statt. Provider sind zur Installation einer Software, auch genannt Große Firewall Chinas, verpflichtet, über die bestimmte Webseiten blockiert werden können. Auch Wikipedia wurde trotz seiner proklamierten Neutralität bereits mehrmals Ziel einer Blockade.“ http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedi

In Deutschland ist zum Beispiel Google zensiert.
„So werden auf Google.de und Google.fr (der deutschen bzw. französischsprachigen Domain der Suchmaschine) einige Seiten mit Inhalten entfernt, die strafbar sind, in Deutschland z. B. nach §130 StGB („Volksverhetzung“). Die Gesetzgebung in Frankreich und Deutschland verbietet das Anbieten solcher Inhalte. Neben der eigentlichen Zensur wird auch Kritik an Googles Informationspolitik geübt. Google beschränkt sich auf den eigenen Hilfeseiten auf einen allgemeinen Hinweis, dass nur aufgrund lokaler Vorschriften Ergebnisse entfernt werden und dies mit einer Einblendung gekennzeichnet wird. Tatsächlich findet eine solche Einblendung in manchen Fällen nach wie vor nicht statt (Stand Januar 2006).“ http://de.wikipedia.org/wiki/Google#Z

Gruß
master

Super! Danke!

Bin in folge weiterer recherchen auf diesen Artikel gestoßen:

Chinas Große Firewall:
http://www.pcwelt.de/start/sicherheit/archiv/50277/

… würde das Thema mit euch aber gerne noch weiter erörtern.

Zitat

„Zwar gebe es noch weitere technische Maßnahmen der chinesichen Regierung, etwa das komplette Blockieren bestimmter Websites, diese Vorkehrungen seien jedoch aufwändiger zu pflegen und weniger flexibel anpassbar.“

Was ist mit kompletter Blockierung bestimmter Websites gemeint?

Hallo Garfield

Was ist mit kompletter Blockierung bestimmter Websites
gemeint?

Damit ist gemeint, dass z.B. Youtube komplett gesperrt wird und man somit diese Seite überhaupt nicht aufrufen kann. Was grad dieser Tage in der Türkei der Fall ist, wie Du z.B. hier nachlesen kannst:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/102142

CU
Peter

Moien

Was ist mit kompletter Blockierung bestimmter Websites
gemeint?

Um an eine Webseite zu kommen gibt Otto-normal die URL ein. Damit kann der Rechner nix anfangen, er braucht eine IP. Mit der Domain (ein Teil der URL) fragt der Rechner beim DNS-Server des Provider nach um an die IP zu kommen. DNS-Server sind recht selten und einfach zu kontrollieren. Man kann da bestimmte Domains rausstreichen. Dann ist da für Otto-normal Schluss mit surfen. (Deutschland hat ein gutes dutzend primäre DNS-Server, wäre also überschau- und mach-bar).

Wenn man die IP hat müssen die Daten vom Server zum eigenen Rechner. Das kann man auch blockieren indem man die IP sperrt. Nun gibt es aber nicht nur eine Leitung an der diese IP gesperrt werden müsste sondern hunderte. Das ist schwerer zu machen, vorallem weil die Hardware eigentlich nicht drauf ausgelegt ist IPs zu sperren. Zweites Problem sind die IPs selbst. Ein Server kann (wenn man’s drauf anlegt) alle halbe Stunde die IP wechseln.

Seiten aus anderen Seiten rausholen ist dann wieder ein anderes Thema. Eine Seite bei google.de streichen lassen ist aufwendig, aber da google halt am Markt bleiben möchte möglich.

cu