Aus meinem Käfig ist wie aus Gesiterhand das Weibchen verschwunden, ohne Spuren zu hinterlassen!
Ich kann mir das einfach nicht erklären!
Nein, fressen kann er sie nicht.
Das Weibchen ist entweder doch aus dem Käfig entkommen, (Weite der Gitterstäbe eventuell grenzwertig), oder es liegt tot in irgendeiner Käfigecke.
Schon mal unter den Futternapf geschaut?
Möglicherweise hat es jemand mitgenommen.
Hallo, erstmal vielen Dank. Es ist wirklich wie verhext! Ich muss mir mal den Käfig aufmerksam anschauen.
Im Käfig liegt das Weibchen auf jeden Fall nicht…
Hallo dimitria,
wer hat denn Zugang zum Käfig?
Vielleicht hat jemand aufgemacht, sie ist entwischt, und hat klammheimlich ohne darüber auch nur ein Wort zu verlieren, wieder zu gemacht (z.B. ein Kind, dem verboten wurde, den Käfig zu öffnen).
Das war jetzt mein erster Gedanke.
Ich stimme den anderen zu: Auffressen kann ein Männchen sein Weibchen keinesfalls - schon von der Körpergröße her und bei Vermeidung jeglicher Spuren ginge das nicht (Abgesehen davon, dass ein Wellensittich natürlich kein Raubvogel ist.)
Viele Grüße,
Nina
Ich bedanke mich ganz herzlich! Wir denken schon, dass evtl. jemand von uns schlaf wandelt! Also, mein Sohn hat bestimmt nicht dran gewerkelt, aber ich werde heute den Käfig genau untersuchen, um zu sehen, wo es einen Fluchtweg gibt!
Ist gut zu hören, dass unser hübscher Wellensittich kein Killer ist!
Danke Euch!
Gruss
Hallo!
In Panik können Vögel sich durch sehr kleine Stäbe (bzw. Zwischenräume) zwängen. Vielleicht hat sich Weibchen doll erschreckt? Ist bei uns mal passiert und wir hätten nie gedacht, das der Vogel da durch kommt. Sucht mal und lasst Fenster erst mal zu!
Gruß Inge2
Hallo!
Schreib´mal bitte, wenn du die Lösung des Problems gefunden hast!
Bin gespannt!
LG
Janine
Tja, an allen lieben Menschen, die mir geantwortet haben!
Die Dame ist durch den losen Deckel des Futternapfes entschwunden!!
Der „Dicke“ hat es wohl nicht geschnallt, sonst wäre er wohl mit weg gewesen!
Zumindest weiss ich jetzt worauf ich achten muss und gehe jetzt auf die Suche nach einer neuen Wellensittichdame!
Gruss aus Griechenland
Dimitra
Da es sich ja nun geklärt hat, wo das Weibchen hingekommen ist… Vielleicht solltest Du diese Näpfe mit den Deckeln ganz rausnehmen, die Öffnungen mit Draht verschließen und normale Näpfe kaufen, die man innen an die Gitterstäbe hängt. Die Gefahr ist nämlich groß, daß ein Vogel beim „Fluchtversuch“ hinter diesem Deckel hängenbleibt und stirbt. Aber auch so sieht man ja, daß diese Deckelnäpfe denkbar ungünstig sind!
Ich stelle hier mal einen entsprechenden Link ein. Dort kann man alles genau nachlesen, überhaupt gibt es auf welli.net super Informationen!
http://www.welli.net/gefahr-einhaengenaepfe.html