Kann ein Magnet einem Akku schaden?

Hallo,

ich habe einen kleinen Lüfter, in dem ein Akku verbaut ist (So ein großer Runder - „18650“, ist keine „normale“ Batteriegröße, keine Ahnung was das für einer ist, soll wohl aber gut sein).
Nun würde ich gerne auf der Unterseite des Ventilators einen „Neodym“ Magnet kleben, damit ich den Lüfter auf der Arbeit an meine Arbeitsanlage „kleben“ kann.

Dabei wäre der Magnet in Unmittelbarer Nähe des Akkus (2mm , also nur vom Plastikgehäuse getrennt). Da habe ich bedenken, ob der Magnet in irgendeiner Weise den Akku beeinträchtigen würde, bzw. sogar beschädigen?

Vielleicht kennt sich ja jemand damit aus. Eben weil es auch so ein Extra Starker Magnet sein soll.

Vielen Dank

Taki

Hallo keine Angst , der Magnet schadet dem Akku nicht .
Viele Grüße noro

Den Akku nicht. Den Lüfter aber schon. Da sitzen nämlich Magnetfeldsensoren drin, um die Spulen passend zur aktuellen Position des Rotors zu bestromen.

Schon mal an ein Klettband gedacht? Oder ein ganz normales Doppelklebeband?

Der Lüftermotor wäre aber noch etwa 5-6cm entfernt… Glaube nicht, dass der Magnet bis dorthin wirkt?

Klettband hält auf Metall sehr schlecht. Und Doppelseitiges Klebeband wäre mir auf Dauer zu teuer und gibt sicher auch ärger. Der Arbeitsplatz ändert sich jeden Tag, da wäre ein Magnet praktischer :wink:

Das reicht, so weit stört der Magnet nicht.

Es gibt selbstklebendes Klettband. Das funktioniert.

Ja, aber dann müsste ich ja überall in der Firma Klettband hinkleben. Ich glaube nicht, dass das so schön aussieht und von der Werksleitung so hingenommen wird… Irgendeiner reisst es dann wieder ab und ich darf noch mal was hinkleben… :smiley:
Nein, ich wechsel die Position häufig. Lüfter mit Magnet an die Maschine und gut is. Wäre mir einfach lieber :wink:

Mach halt.