ich fahre mit meinem auto in eine autowerkstatt um z.b. lichter in den frontscheinwerfern zu wechseln aber eigentlich ist das fahrzeug in einem nicht für den straßenverkehr zulässigem zustand,hat der meister der werkstatt oder die werkstatt an sich das recht mich nicht weiterfahren zu lassen?
Wenn du etwas in einer Werkstatt reparieren läßt und die Angestellten, bzw der Werkstadtmeister einen anderen Mangel findet kann er dich im Allgemeinen nur darauf aufmerksam machen das du es reparieren läßt. Wenn es ein wichtiges Bauteil ist sollte man auch besser dem nachgehen. Wenn du mit dem Wagen eine Gefahr für dich und deine Umwelt bist kann er dich meines Wissens nicht zurückhalten, aber ein halbwegs vernünftiger Mensch wird dann sicher die Polizei, bzw den Tüv verständigen.
Aber du solltest da eher mal hier so ein paar Rechtsverdreher in wer-weiss-was dazu befragen da das alles eher raus aus dem Auto, bzw aus Reparatur Fragen geht.
Nur mal so am Rande, wozu läßt du so eine Einfache Sache wie Lampen/bzw Scheinwerfer in der Werkstatt wechseln?