Kann ein Mensch organisiert sein?

Hallo!

kann ich einen Menschen als organisiert bezeichnen? Sie oder er plant genaustens und ist immer gut vorbereitet. Ich frage dies, weil es mir komisch vorkommt, wenn man einen Menschen als organisiert bezeichnet.

Ich versuche es in einem Verbund mit einem Artikel, einem Nomen und einer Verlängerung mit einem Relativpronomen und es klingt noch komischer

Ein organisierter Mensch, der organisiert ist. Ein Mensch ist ein Lebewesen, der organisiert aber kann nicht organisiert werden.

Gibt es andere Bezeichnungen für so einen Menschen?

Danke sehr

Hallo,

Ja, siehe https://www.dwds.de/wb/organisiert → 1. b)

Gruß

1 Like

Es steht dort in übertragenem Sinn

Ja - und? Es gibt viele Begriffe, die sowohl im wörtlichen als auch im übertragenen Sinn gebraucht werden; siehe

2 Like

Es steht dort nicht in übertragenem Sinn, sondern, daß es auch von Personen (mit bestimten Eigenschaften) ausgesagt wird. Und zwar dann im übertragenen Sinn.

1 Like

Hi Nadja!

Er kann nicht organisiert werden, aber organisiert sein.

Gruß, Diva