Kann ein Moskito HI-Viren übertragen?

Hallo Leserschaft,

…wenn nicht, wäre dies ein interessanter Ansatz zur Bekämpfung von AIDS.

Ich persönlich habe bisher von keinem Fall gehört in dem eine Stechmücke HIV übertragen hat, was in Regionen mit hoher Infektionsdichte durch die, wenn auch minimale, Blutübertragung eigentlich vorkommen müßte.

Es wäre möglich, dass das Immunsystem des Moskitos die HI-Viren erfolgreich bekämpft.

Wäre dies nachgewiesen, bräuchte man nur noch eine ermittelbare Anzahl von immunen Stechmücken mit HIV infizieren, die Reaktion des Immunsystems abwarten und unter geeigneten medizinischen Umständen das Immunsystem des Tieres mit dem des Menschen kompinieren, was zur Bekämpfung des Virus führen könnte.

Soweit meine Theorie, für die ich mir als Laie noch Meinungen von Experten wünsche.

Gruß und Dank im vorhinein

Desperado

Hallo,
Es kann z.B. sein, daß bei der Mücke überhaupt keine
Immunreaktion erfolgt, sie aber trotzdem nicht an dem
Virus erkrankt, da sich der Virus in dieser Umgebung
nicht vermehren kann. Selbst wenn eine Immunreaktion
erfolgen würde, bliebe die Frage, ob Mensch mit den
Antikörpern geholfen werden könnte, immerhin handelt
es sich ja um durchaus unterschiedliche Lebensformen
(Insekt vs. Säugetier).

Gruss
Enno

Hallo Desperado,

dies ist der erste Denkfehler:

Ich persönlich habe bisher von keinem Fall gehört in dem eine
Stechmücke HIV übertragen hat, was in Regionen mit hoher
Infektionsdichte durch die, wenn auch minimale,
Blutübertragung eigentlich vorkommen müßte.

Übertragung von Krankheitserregern durch Insekten geschieht nicht durch das Blut. Vielmehr sind die Insekten Zwischenwirte, d.h. die Mikrobe durchlebt im Insekt einen Entwicklungszyklus. Malariaerreger (übrigens weder Bakterium noch Virus) wandern vom Verdauungstrakt des Insekts in dessen Speicheldrüse und werden beim nächsten Stich in die Wunde injeziert.
HI-Viren dürften den „Gang“ durch das Verdauungssystem des Insekts schlicht nicht überleben (Man könnte, solange man keine offenen Wunden in Mund/Speiseröhre hat, das Blut von HIV-positiven Menschen literweise trinken ohne sich zu infizieren).

Der zweite Denkfehler:

Es wäre möglich, dass das Immunsystem des Moskitos die
HI-Viren erfolgreich bekämpft.

Nein. HI-Viren nisten sich in bestimmten Immunzellen ein, die das Insekt nicht hat. Deshalb ist auch keine Ansteckung möglich.

Wäre dies nachgewiesen, bräuchte man nur noch eine
ermittelbare Anzahl von immunen Stechmücken mit HIV
infizieren, die Reaktion des Immunsystems abwarten und unter
geeigneten medizinischen Umständen das Immunsystem des Tieres
mit dem des Menschen kompinieren, was zur Bekämpfung des Virus
führen könnte.

Ich kenne mich mit dem Immunsystem von Insekten nicht gerade gut aus, aber ich denke, daß sie gar keine Immunglobuline (Antikörper) produzieren. Dieser Ansatz dürfte daher von vornherein ins Leere laufen

Soweit meine Theorie, für die ich mir als Laie noch Meinungen
von Experten wünsche.

„Experte“ ist so eine Sache…ich bin sicher keiner auf dem Gebiet, aber völlig falsch dürften meine Gedanken nicht sein (an alle echten Experten: schlagt mich nicht für Fehler und Ungenauigkeiten…)

Gruß und Dank im vorhinein

Bitte, bitte, gern geschehen.

Gruß Stefan

Ein Moskito kennt kein AIDS-Virus
Hallo Desperado,
alles andere wäre ja verheerend.
Gruß Wynmuck

Hi!

Ich hatte vor einiger Zeit mal einige Quellen gefunden, die wissenschaftl. belegten, dass ein Moskito kein AIDS übertragen kann.

Die Gründe soweit ich mich noch daran erinnere:

1.) AIDS ist nicht Malaria. Das Moskito erkrankt nicht am AIDS-Erreger ist also selbst nicht infiziert.

2.) Das Blut das ein Moskito mal gesaugt hat, bleibt in der Regel im Moskito. Es spukt zwar wohl Sekret beim Stechen in die Wunde, aber nicht durch denselben Kanal, durch den es saugt.

3.) Blut, dass am Stachel hängen bleibt kommt mit Luft in Kontakt, dass den AIDS Erreger in kurzer Zeit tötet.

Ergo: Theoretisch gäbe es die Möglichkeit, dass ein Moskito, dass ganz kurz zuvor einen Aidskranken gestochen hat und dann einen nicht AIDS-infizierten sticht und man es in diesem Moment zerquetscht, dass Blut in die Blutbahn entleert. Aber selbst dann wäre die Konzentration der Erreger vermutlich zu gering um eine Infektion auszulösen.

Also -> Don’t Panic

Ciao
Kaj