Hallo,
ich habe das Babyalter seit langem hinter mir und habe trotzdem einen Nabelbruch. Mein Hausarzt hat mich zur OP ins Krankenhaus überwiesen.
Ein Physiotherapeut warnte mich, dass es nach der Operation nicht selten zu Komplikationen durch geschädigte Nerven kommt. Deshalb möchte ich mich erstmal weiter umhören.
Was soll ich tun? Außer einer Vorwölbung habe ich keine Symptome. Wie sehen eure Erfahrungen aus? Kann sich ein nicht operierter Nabelbruch entzünden?
Danke für eure Infos!
Hallo Daggie,
ich hatte zwar noch nie einen Nabelbruch, aber dafür die Operation sehr oft instrumentiert.
Wie bei jeder Operation, kann auch bei einem Nabelbruch immer etwas „schief“ gehen. Es ist eben eine Operation.
Aber dennoch möchte ich dir raten, diese Operation durchführen zu lassen.
Heut´zu Tage kann man das Minimalinvasiv machen, und es bleiben kaum sichtbare Narben zurück.
Die „Gefahren“, wenn Du dich gegen eine Operation entschiedest, sind dagegen größer.
Bei einem Nabelbruch schiebt sich ein Stück innere Bauchwand (eventuell mit einem Stück Darm) durch den Bruchspalt, im Nabel, gegen die äußere Bauchdecke. Mit der Zeit kann diese kleine Beule größer werden und immer größere Teile von Darm und Bauchwand hinzu kommen.
Im schlimmsten Fall können diese Teile durch den Spalt abgeklemmt werden und beginnen abzusterben. Das ist dann ein richtiger Notfall! Wie gesagt, all das KANN passieren, muß aber nicht. Es können auch Nervenschädigungen auftreten, müssen aber nicht. Wenn Du dir sehr unsicher bist, rate ich dir einen anderen Chirurgen aufzusuchen und dich von dem Beraten zu lassen, die berühmte zweite Meinung einzuholen.
Aber geh, wenn möglich zu einem Viszeral- oder Allgemeinchirurgen, die sind vom Fach.
Mehr kann ich dir so nicht sagen, da ich OP-Pfleger bin und kein Arzt. Die Entscheidung mußt Du dir selbst gut überlegen.
Wenn Du noch fragen hast, stehe ich dir selbstverständlich zur Verfügung.
Ich wünsche Dir alles Gute.
Gruß
Sören
Hallo Daggie, also ein nabelbruch kann sich einklemmen, dann ist es nicht mehr lustig sondern wird zum Notfall (man stelle sich vor man ist gerade auf den Malediven…) Natürlich kann sich immer alles operierte entzünden, aber hier schwarz zu malen… Also mein Nabelbruch würde operiert, Absolut kein Hexenwerk, müsste nicht mal ins Krankenhaus sowas. Können gute Chirurgen auch ambulant in der Praxis. Gruss c.k.