Hallo, ich habe eine Frage bzgl. Rechtsschutz:
Bei einem online-Casino „timessquare“ habe ich ein „Lockangebot“
mit einem 300%igen Bonus genutzt. Sprich 200 € Einzahlung plus 600 € Bonus. Zu
den Bonusbedingungen gehörte der 35fache Umsatz des Gesamtbetrags, also 35 x
800 € = 28.000 €. Im Spielverlauf bei diversen Spielen konnte ich
zwischenzeitlich meinen Kontostand auf fast 10.000 € ansammeln. Dann habe ich
über den Chat nachgefragt, wie der Stand des Umsatzes ist, bis die
Umsatzanforderung erfüllt und die Auszahlungssperre aufgehoben ist. Mehrfach
wurde mir dabei immer per Chat ein Zwischenstand durchgegeben. Sonst ist dieser
Stand nämlich nirgendwo ersichtlich. Nachdem das nun erfüllt war, war der Kontostand
auf ca. 4800 € wieder geschrumpft. Ich wollte dann einen Gewinn von 4000 €
auszahlen lassen. Dabei kam ein systemtechnischer Hinweis, dass der Bonusbetrag
von 600 € dann wieder wegfalle, d.h. von den verbleibenden 800 € wieder
abgezogen würden. Somit wäre der Kontostand dann auf 200 € geschrumpft. Ich war
damit einverstanden und habe dieses bestätigt und den Auszahlungsprozess
abgeschlossen. Nach drei Tagen bekam ich einen Anruf, dass ich gegen die AGB’s
verstoßen habe. In diesen steht, dass ich beim Verspielen des Gesamtbetrages
die Spieltypen (z.B. Tisch- oder Automatenspiele) nicht hätte wechseln
dürfen. Man hat mir daraufhin den Auszahlungsbetrag storniert und gelöscht,
ebenso wie den gesamten Kontostand zunächst auf 0 gesetzt, dann mir meinen
Einzahlungsbetrag von 200 € wieder gutgeschrieben, mit den Worten, da würde ich
mich doch viel besser bei stehen. Ja, ne ist klar. Statt 4000 € gewonnen, nun
plusminus Null. Der Paragraph aus den AGB’s war mir nicht geläufig. Okay, mein
Verschulden diese bei jedem Spiel nicht im Hinterkopf zu haben. Aber darf das Casino
den Auszahlungsbetrag einfach löschen, ebenso das Guthaben auf dem Spielkonto?
Ich hätte erwartet, dass man die Auszahlung annulliert und der Betrag dann
wieder auf dem Spielkonto erscheint um ihn dann weiter zu verwenden und einem
die Chance zu geben die Bonusbedingungen zu erfüllen. Vorab hätte ich schon beim Chat erwartet, dass man darauf hinweist. Obwohl ich ja gegen die AGB’s die Spiele gewechselt habe, hat man mir immer einen Stand genannt. Insgesamt habe ich knapp 45000 € umgesetzt. Wenn mir jemand mit Rat
und Tat weiterhelfen könnte, wäre das prima, denn bislang habe ich kein Feedback vom Casino erhalten. Vielen Dank vorab.
Aber er steht wirklich drin, richtig?
Tja, das sollte natürlich auch aus den AGB hervorgehen, was ein Verstoß dagegen bedeutet. Ist das so?
Ähm - nö. Du hast bislang ausschließlich Zahlen hin- und her geschoben. Umsatz ist ausschließlich das, was Du eingezahlt hast und das, was Du ausgezahlt bekommst.
Btw., wo befindet sich dieses Online-casino eigentlich? Und wo befindest Du Dich (in welchem Staat)?
Gruß
anf
Hi, danke für den Link, aber es geht eher um eine rechtliche Frage als um Spielsucht.
Habe ich inzwischen gefunden: Curacao. Was bedeutet: keine deutschen Gesetze, auf die Du Dich berufen kannst. Vielleicht findest Du ja irgendwo eine Online-Sammlung der dortigen Gesetze?
Habe ich inzwischen gefunden. Da steht (Zitate):
„Alle Abhebungen unterliegen der Prüfung durch das Casino. Das Casino behält sich das Recht vor, den Bonus und alle Gewinne zurückzuverlangen und / oder ein Konto zu schließen, wenn die Allgemeinen Geschäftsbedingungen, Rahmenrichtlinien oder der Bonus verletzt werden.“
und:
„Sobald ein Spieler beginnt, einen Bonus für Spielautomaten zu verwenden, muss das Wetten vollständig auf Spielautomaten abgeschlossen sein. Ähnlich, sobald ein Spieler beginnt, einen Bonus auf Tischspielen zu verwenden, muss das Wetten vollständig auf Tischspiele abgeschlossen sein.“
Und schließlich noch:
„Neue Spieler, die noch nicht mehr als 200 Euro hinterlegt haben, können keinen Saldo über x10 der ursprünglichen Einzahlung erzielen. Ein Saldo, der über diesen maximalen Auszahlungsbetrag hinausgeht, wird beim Abheben aufgehoben.“
Sieht aber sowas von schlecht aus, dass Du da wirklich mehr als die Einzahlungen rausbekommst…
Btw., bei der eventuellen Rückzahlung des Einsatzes wirst Du auch noch Gebühren abgezogen bekommen, das ist Dir klar?
Gruß
anf
Du hast sicherlich auch den Hinweis beim Verfassen der Frage gelesen:
Hinweis
Dein Beitrag wird gelöscht, wenn er gegen das Rechtsberatungsgesetz
verstößt. Bitte stelle deine (steuer-) rechtlichen Fragen nicht in der
Ich-Form. Nur abstrakt dargestellte Sachverhalte dürfen aus rechtlichen
Gründen diskutiert werden.
Im Bonusangebot war keine Rede davon, lediglich in den allg. Bonusbedingungen findet sich dann ein entsprechender Punkt, siehe hier unter allgemeinen Bonusbedingungen die Punkte 11. und 13.
https://www.timessquarecasino.com/bonus-bedingungen/?lang=de
Sitz des Unternehmens:
Eigentümerin und Betreiberin von Times Square Casino
(www.timessquarecasino.com) ist Game Tech Group N.V., von Dr. M.J.
Hugenholtzweg Z/N, UTS Gebouw, Curaçao © 2015
und ihre
hunderprozentige Tochtergesellschaft Supaze Limited of Voukourestiou, 25
NEPTUNE HOUSE, 1st floor, Flat/Office 11 3045, Limasol, Zypern.
Times Square Casino wird unter der Master-Lizenz 1668/JAZ betrieben, gewährt von der Regierung von Curaçao.
Umsatz: Hier nennt man es Wetteinsatzanforderungen.
Danke für den Hinweis. Versuche neutral das ganze zu beschreiben.
Danke, den letzten Punkt mit dem 10fachen hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm. Eigentlich auch ein Witz. Ich habe innerhalb der ersten 50 Spiele einmal 6000, 4000, 3600 und 1000 Euro gewonnen. So ein Pech (Ironie!).
Im Vergleich mit anderen Bonusbedingungen anderer online-Casinos sind diese hier reine Abzocke-Punkte. Das macht kein (mir bekanntes) anderes Casino, und ich bin bei einigen angemeldet und aktiv. Hier hindert man den Spieler definitiv am Gewinnen bzw. am Erhalt des Gewinns.
Meine Chancen sehe ich auch minimal hier noch auf Kulanz o.ä. zu hoffen. Der Einzahlungsbetrag wurde inzwischen ausgezahlt, gebührenfrei. Wenigstens kein Verlustgeschäft.
Danke aber für deine Bemühungen und Hinweise!!!
Eher unwahrscheinlich. Beim nächsten mal würde ich mich nicht bei einem gewinnorientierten Unternehmen auf Curaçao anmelden, sondern eher bei einem kirchlichen oder gemeinnützigen Onlinecasino. Kann aber sein, daß letztere die Spieler nicht mit eimerweise geschenktem Geld anlocken.