Kann ein Plastikstern mein Fenster bzw eine Glasscheibe verkratzen?

Hallo, ich habe dieses Jahr zum ersten Mal einen Herrnhuter Stern (Ausführung für innen) in Plastikausführung. Er hängt an der Balkontür und da möchte ich ihn auch am liebsten haben. Natürlich, jedes Mal, wenn ich die Tür aufmache, manchmal auch aufreiße, baumelt das Sternchen und stößt immer wieder mit seinen Spitzen an die Balkontür.
Kann dieses Plastik/die Plastikspitzen dem Glas der Balkontür einen Schaden oder Kratzer antun?

Bitte nur ernstgemeinte Nachrichten und kein Belehrungen. Danke für Eure ernstgemeinten und sachdienlichen Hinweise :slight_smile:

Hi

Wenn du das Plastik locker von Hand verbiegen kannst passiert eher nichts … bei Hartplastik iVm Luftverschmutzung würde ich die Hand nicht ins Feuer legen. Normalerweise kann Glas viel ab aber Gescheuert mag es nicht so recht

Bsp Haushaltsschwamm auf Autowindschutzscheibe um Fliegen zu entfernen hat mir neue Scheibe beschert :stuck_out_tongue_closed_eyes:

Gruß h

Ergänzung: wenn die Wohnung nicht dein Eigentum ist… würde ich einen durchsichtigen Schutz auf die Scheibe kleben (Adhäsionsfolie) :smiley:

Da gilt die Mohs’sche Härteskala. Glas hat etwa (je nach Machart) Härte ca 6. Kunststoffe weniger als 2. Also keinerlei Verkratzen möglich. Ende.
Udo Becker

2 Like

genau so! Danke!

1 Like

Vielen lieben Dank! :slight_smile:
So kann ich weiterhin die Balkontür aufreißen, wenn die doofe Möwe das Vogelfutter fressen will :wink: - ohne, dass meine Glas-Balkontür leidet, wenn dann der Plastikstern an die Glastür knallt.

Habt einen schönen Freitag :slight_smile:

1 Like

Dieses Thema wurde automatisch 30 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.