Hallo.
Die Fernbedienung von meinem 2.1 Lautsprecher-System scheint nicht mehr ganz in Ordnung zu sein.
Ziemlich oft wird der Ton leiser und dann wieder lauter.
Da ich die Kabel gecheckt habe und auch andere Boxen angeschlossen habe, liegt der Verdacht bei dem Poti.
Kann der Poti sowas verursachen?
Ich bin mal bei Conrad gewesen, aber die haben so ein Poti nicht.
Wenn es wirklich an dem Liegen sollte, dann muss ich mal auf die Suche gehen.
Hallo
Natürlich kann ein Poti verschleißen. Es kann aber auch zum Beispiel der Kontakt zum Schleifer oxidieren oder sulfidieren.
Man merkt das dann meist an einem Kratzgeräusch beim Regeln, oder es wird plötzlich lauter und nicht gleichmäßig usw…
Dann ist ein neues fällig. Meist kein Problem, es sei denn es ist eins mit Mittenanzapfung. Auf Regelcharakteristik achten wie linear, positiv oder negativ logarithmisch.
MfG
Matthias
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Ein kratzen oder schleifen merke ich nicht, aber ich denke mal das muss nicht viel bedeuten, oder?
An manchen Tagen habe ich ein paar Stunden Ruhe, und dann wechselt es alle paar Minuten.
Ich nehme mal an, es kommt drauf an wie der Poti steht.
Dann muss ich mich mal auf die Suche machen.
Creative, von dem das System ist, gibt keinen Support mehr darauf, da es schon älter ist.
Wenn ich kein passenden Poti finde, dann muss wohl ein neues System her… echt ne Schande
Wenn ich kein passenden Poti finde, dann muss wohl ein neues
System her… echt ne Schande
Hä?
Das ist’n Standard-Bauteil. Wenn du wirklich nicht in der Lage sein solltest, herauszubekommen, was es für einer ist (Messgerät), dann bau den einfach aus und geh damit zum Elektro-Bastelladen, der sucht dir schon was passendes raus. Kostet so ein oder zwei Euro.
Drauf steht B50K.
Bin heut bei Conrad gewesen, aber die hatten kein Baugleiches Teil.
Ich habe jetzt ein ähnliches gekauft, wo die Kontakte ein bisschen weiter auseinander sind und es kein Ausschalter hat.
Wo man sonst noch sowas bekommen könnte weiß ich nicht.
dafür hat es aber einen schalter, und auch die elektrischen eigenschaften sollten passend sein.
achso - du benötigst in jedem falle noch einen neuen bedienknopf (der vom alten poti passt nimmermehr.