Guten Tag,
ich beabsichtige ein Haus zu kaufen, bzw habe es schon getan. Der Notartermin hat stattgefunden und die Finanzierung durch die Bank ist bewilligt.Ein Teil ist der klassische Hypothekenkredit, der andere Teil gilt als Privatkredit und kommt von der selben Bank.
Das Geld ist noch nicht ausbezahlt!
Aufgrund verschiedenster noch anfallender arbeiten in dem neuen Haus, plus anderer auch ungeplanter Ausgaben würde ich gerne einen weiteren kleinen Kredit aufnehmen. Es wäre nicht zwingend notwendig, aber angenehm und komfortabler. Ich habe dazu eine Kreditanfrage gestellt und eine Zusage erhalten.
Meine Frage:
Ist das Ok oder kann die das Haus finanzierende Bank sagen „Nö, unter diesen Bedingungen wollen wir nicht mehr bezahlen“? Der Großteil ist ja bzw wird ja abgesichert über das Grundbuch. Vermutlich gibts da eher keine Konflikte. Ein kleinerer Teil gilt jedoch als Privatdarlehen und ist nicht in dieser Form abgesichert. Wie gesagt, die Zusagen habe ich ja…
Ist meine Frage halbwegs verständlich?
Wäre toll, wenn mir jemand helfen könnte.
Ums nochmal zu verdeutlichen:
Hypothekenbank zahlt zb 120000,- hypothek plus 30.000 euro privatkredit für ein haus das zb 135000,- kostet. diese insgesamt 150.000,- sind bewilligt aber noch nicht bezahlt und nun nehme ich bei einer anderen Bank nochmal 12.000,- auf.Könnte das die Auszahlung der Hypothek oder der ersten 30.000,- verhindern? Denn das wäre natürlich fatal…