Kann ein Proton spaghettisiert werden?

Hallo!

Vielleicht eine der dümmsten Fragen, die ich hier je gestellt habe, und ich
weiß nicht, wie ich darauf gekommen bin, die Frage fiel mir einfach beim
Spazierengehen ein. Natürlich ist mir bewusst, das quantenphysikalische Objekte
sich anders verhalten, als makroskopische, so dass man im Allgemeinen nicht mal
genau sagen kann, dass es sich bei einem Teilchen wirklich um ein Teilchen
handelt und nicht um eine Welle, wie das Doppelspaltexperiment zeigt. Auch ist
mir bewusst, dass die Heisenbergsche Unschärfe genaue Angaben über die Form
eines so kleinen Teilchens nicht zulässt. Aber wenn sogar Harald Lesch vom
„Protonendurchmesser“ spricht, ist wohl anzunehmen, dass es einen Durchmesser
hat, und wie sollte es einen Durchmesser haben, wenn es keine Form hat. Auch
ist mir bewusst, dass der Effekt, wenn überhaupt, wahrscheinlich erst jenseits
des Ereignishorizontes auftritt, und somit niemals experimentell zu beobachten
sein wird. Aber Wissenschafler denken ja auch ernsthaft über die Frage nach,
was eine Sekunde nach dem angeblichen Urknall passiert ist, obwohl sich ein
Urknall auch nicht experimentell beobachten lässt. Und mir ist bewusst, dass
die Antwort, egal ob „ja“, „nein“, „undefiniert“ oder „weiß man nicht und wird
man niemals wissen“, sowohl für die Wissenschaft und auch für unser tägliches
Leben keinerlei Bedeutung hat, so dass ich mich fragen muss, warum ich damit
meine Zeit verschwende. Ihr müsst sie nicht beantworten. Aber mir geht die
Frage im Kopf herum, und ich dachte, Fragen kostet ja nichts.

Grüße

Andreas

Dafür brauchst du das:

und das:

und natürlich ein paar Protonen, aber die findet man bei uns ja eigentlich überall.

So gehst du vor:

Protonen tiefkühlen, durch die Spaghettiseispresse drücken, fertig!

Der Profi dekoriert noch etwas Neutronensoße obendrauf, aber das ist dann schon für Fortgeschrittene!

Bevor du deine Frage nach dem spaghettisierten Proton stelltest, hast du sicher diese Stelle gelesen:

darin:
„Als er sich die Resultate der Experimente nochmals genau anschaute, entdeckte Miller, dass ein Proton wie ein Ball geformt sein kann, wie es die gängigen Physik-Schulbücher darstellen. Es ist aber ebenso möglich, dass es wie eine Erdnuss geformt ist, wie eine Wassermelone oder sogar wie eine Schmalznudel.“

Von der bereits 1995 beschriebenen „Schmalznudel“ ist es also nicht weit zu deinen ach so neuen Spaghettis.

Hallo Lieber Andreas,

schön mal wieder zu lesen. Ich dachte ja eher, das Dir diese Idee auf Deiner selbstentwickelten Matratze gekommen ist, aber egal.
Aber Deine Frage ob man ein Proton spaghettisieren kann ist doch ganz klar mit ja zu beantworten. Genauso wie Schlümpfe blau sind und Alf Katzen frißt. Alles andere werden die Mythbusters sicherlich herausfinden. Enjoy.

Gruß
h.

ALLES lässt sich spaghettisieren. Ausnahmslos.

Nach 30 Jahren kann von „ach so neu“ wohl keine Rede sein.

Der Satz bezieht sich auf deine von dir ach so neu beim Spazierengehen im Jahre 2018 gefundene Frage nach spaghettisierten Protonen!
Die schmalznudelisierten Protonen sind älteren Datums, also bereits bekannt und nicht von dir.

Ach, das meinst du. Ja, hast Recht, das ist neu. Der Begriff „Spaghettisierung“ dagegen ist in der Physik seit 30 Jahren bekannt.

Nachdem diese Frage geklärt ist, interessiert mich:

Kann man Neutronen und Elektronen maccaronieren?

Hallo!

Was verstehst du unter „maccaronieren“? Ich kenne das Wort nicht, und muss annehmen, dass es ein Scherz sein soll. Was soll das? Hier ist nicht das Witzebrett!

Grüße

Andreas